Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Kann es sein, dass nach einem Umstieg von Windows 7 auf 10 das bisher auf der Festplatte gespeicherte Basiszertifikat nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr auffindbar ist?
Danke für Eure Antworten.
Das sollte zwar nicht so sein, aber ausschließen kann man nichts.
Es dürfte aber kein Problem sein, das Zertifikat aus der vor dem Upgrade doch sicher durchgeführten Datensicherung wieder herzustellen.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
Zitat von Charlie24: Es dürfte aber kein Problem sein, das Zertifikat aus der vor dem Upgrade doch sicher durchgeführten Datensicherung wieder herzustellen.
Kann es sein, dass nach einem Umstieg von Windows 7 auf 10 das bisher auf der Festplatte gespeicherte Basiszertifikat nicht mehr vorhanden bzw. nicht mehr auffindbar ist?
Danke für Eure Antworten.
Hallo Sansibar,
nach meinem Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 waren alle Daten auch die Zertifikate vorhanden.
Hast du mal suchen lassen nach *.pfx ?
Nach dem Upgrade gibt es für einen Monat die Möglichkeit, zum alten Betriebssystem downzugraden.
Bei der Suche im Windows-Explorer nach *.pfx muss in jedem Fall Dieser PC ausgewählt werden.
Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
hallo,
ich bin ganz neu hier, und habe genau das gleiche Problem mit dem Basiszertifikat
also versuche ich es morgen mal mit dem Explorer ob ich es schaffe pfx zu finden
Gruß Marianne
hallo,
ich bin ganz neu hier, und habe genau das gleiche Problem mit dem Basiszertifikat
also versuche ich es morgen mal mit dem Explorer ob ich es schaffe pfx zu finden
Gruß Marianne
Genau das gleiche Problem?
KEIINE Datensicherung VOR dem Umstieg durchgeführt!
Oder doch ganz anders?
Gruss (S)stiller
STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)
hallo
danke für die Antwort, leider keine Datensicherung gemacht, da ich keine Ahnung davon hatte.
Also suche ich nachher im Windows-Explorer die Datei pfx, und wenn ich sie gefunden habe
melde ich mich nochmal
bis dann
Marianne
was sind die gleichen Probleme ?
Bist du von Windows 7 auf Windows 10 oder von Windows 8 auf Windows 10 umgestiegen ?
Im Thread wurden ja beide Varianten als gleiches Problem betrachtet.
Wo hängt es denn bei dir konkret ?
Findest du dein Zertifikat nicht ?
Hallo,
ja das geht. ich bin von WIN 10 auf WIN 8,1 wieder zurückgegangen, habe den Download für die aktuelle Anwendung von Elster gestartet, dann meine PIN von Elster eingegeben, und konnte dann meine Daten eingeben, und an das FA übertragen. Bin richtig froh, das dieses Theater jetzt vorbei ist.
Einfach ausprobieren. Achso, habe WIN 10 erst vor ca. 3 Wochen installiert.
Viel Glück
Marianne
Kommentar