Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stererklärung Studentin Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Stererklärung Studentin Frage

    Hallo,

    ich habe grad meinen Bescheid zur Einkommensteuererklärung erhalten. Ich bin Studentin.
    Trotz der Tatsache, dass ich nichts nachzahlen muss, sondern Erstattung bekomme, steht es drinnen "Geben Sie bitte ab dem Veranlagungszeitraum
    2016 eine Einkommensteuererklärung ab. "

    Bedeutet das, dass Finanzamt mich verpflichtet eine Steuererklärung für 2016 zu machen?


    Vielen Dank.

    #2
    AW: Stererklärung Studentin Frage

    Ja, das bedeutet es. Im Regelfall ist es aber eher so, dass das Finanzamt Dich damit nur daran erinnert, dass Du aus anderen Gründen sowieso zur Erklärungsabgabe verpflichtet bist. Gibt es bei Dir Besonderheiten wie z.B. Lohnersatzleistungen, gewerbliche oder selbständige Einkünfte, niedrige private Krankenversicherungen, eingetragene Freibeträge etc. etc. etc. ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Stererklärung Studentin Frage

      Hallo,

      nein, habe ich nicht,überschreite auch den Freibetrag nicht, habe nur so betriebliche Zusatzversorgungskasse,aber vom Arbeitgeber bezahlt. Und so um 50 Euro Aufwandsentschädigung.

      Kommentar


        #4
        AW: Stererklärung Studentin Frage

        Dann wird es das Einfachste sein, dass Du den Bearbeiter Deines Vertrauens kontaktierst und ihn fragst, weshalb er darauf hinweist. Und ob er aus welchen Gründen eine Abgabepflicht sieht (ggf. für das Vorjahr, die er mangels weiterer Infos auf die Folgejahre projiziert) oder ob und warum er von seinem Recht nach § 149 Abs. 1 Satz 4 AO gebrauch macht.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Stererklärung Studentin Frage

          Möglicherweise liegt ein Verlustfeststellungsbescheid vor.
          Dann ist man meines Wissens verpflichtet eine Steuererklärung abzugeben.
          Mfg

          Kommentar


            #6
            AW: Stererklärung Studentin Frage

            Jep, auch eine Möglichkeit, § 56 Satz 2 EStDV.
            Schönen Gruß

            Picard777

            P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

            Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

            Kommentar

            Lädt...
            X