Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag (Zuzug nach Deutschland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag (Zuzug nach Deutschland)

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir je jemand die Frage beantworten. Vielen Dank vorab.

    Ich bin Österreicher und bin 2013 nach Spanien zum Studium. Mitte 2014 bin ich dann nach München für ein Praktikum + Masterarbeit. Ohne Wohnsitz und Tätigkeit in Deutschland ist der Verlustvortrag aus 2013 denke ich hinfällig. Kann ich aber nun bei meiner Steuererklärung 2014 den Verlustvortrag für 2014 machen?

    Danke und LG
    Manuel

    #2
    AW: Verlustvortrag (Zuzug nach Deutschland)

    Hat jetzt nicht wirklich etwas mit Elster zu tun, daher nur knapp nach MEINER Meinung: "2013" ist weg mangels irgendwie gearteter Steuerpflicht in Deutschland. Ob da Jemand noch Besonderheiten z.B. wegen EU sieht, klärst Du mit dem Steuerberater Deines Vertrauens.

    Wenn Du in 2014 in Deutschland einen steuerlichen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hattest, kannst Du eine Einkommensteuererklärung abgeben. Wenn aus den Zahlen für 2014 ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte rauskommt, kannst Du den auch vortragen. Ob der Dir etwas hilft, wenn Du ggf. die nächsten 30 Jahre einen Bogen um Deutschland machst, ist eine andere Frage.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar

    Lädt...
    X