Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachzahlung trotz 4/4???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nachzahlung trotz 4/4???

    Hallo zusammen,

    Habe mit Elster meine Steiererklärung für 2015 gemacht und abgeschickt. Es war das erste mal mit Elster und wusste nicht, dass man sich am Ende das Ergebnis berechnen lassen kann.

    Nach Hinweis eines Freundes habe ich dies heute gemacht und festgestellt, dass ich über 3000€ nachzahlen muss??!?

    Ausgangslage:
    Meine Frau und ich waren in 2015 voll berufstätig und jeder in SK 4
    Wir haben keine sonstigen Einnahmen/Ausgaben
    Wir arbeiten beide bei einem relativ großen Unternehmen, so dass ich von ausgehe, dass genug Stuern abgeführt wurden.

    - Hat jemand eine Idee, wo ich mich vielleicht vertan habe?
    - Gibt es noch eine Möglichkeit auf Widerruf? (Hab noch kein Steuerbescheid aber schon abgegeben)

    Vielen Dank vorab!
    PS: das einzige was mir noch einfällt wäre mein Private Altersvorsorge (Direktversicherung). kann die damit was zu tun haben?

    Bin gerade in bissl. irritiert da es doch heißt SK 4=1. bin seit 2014 verheiratet.

    #2
    AW: Nachzahlung trotz 4/4???

    Hallo,

    Zitat: Habe mit Elster meine Steiererklärung für 2015 gemacht und abgeschickt. Es war das erste mal mit Elster und wusste nicht, dass man sich am Ende das Ergebnis berechnen lassen k

    Mit Elster kannst du KEINE Steuererklärung gemacht haben. Womit?
    Mit ElsterFormular, ElsterOnlinePortal, ALDI, BILD, Lexware, Steuerfuchs, Taxman u.s.w.
    Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Nachzahlung trotz 4/4???

      Mit der Software.

      Kommentar


        #4
        AW: Nachzahlung trotz 4/4???

        Software gibt es viele.

        Und was ist mit der Frage nach der Anlage Vorsorge?

        Kommentar


          #5
          AW: Nachzahlung trotz 4/4???

          Ich tippe auch darauf, dass die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen wurde!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

          Kommentar


            #6
            AW: Nachzahlung trotz 4/4???

            Zitat von Geb5000 Beitrag anzeigen
            Mit der Software.
            YMMD!

            (Was ist denn DIE Software, die will ich unbedingt haben! )
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Nachzahlung trotz 4/4???

              Zitat von Geb5000 Beitrag anzeigen
              Mit der Software.
              Ach mit DER Software! Na dann!
              Mfg

              Kommentar


                #8
                AW: Nachzahlung trotz 4/4???

                das ganze fällt unter Steuergeheimnis.
                ....könnte ja jeder nach Software fragen, wo kämem wir da hin?
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  Ich zitiere mal FIGUL:
                  Hast du die Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt?
                  Gruß
                  Bolletax

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X