Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung bei GmbH Beteiligung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung bei GmbH Beteiligung?

    Hallo,

    Ich habe im letzten Jahr eine GmbH gegründet. Aber ich bin nach wie vor angestellt bei einer Firma. Die GmbH ist also eine Zweittätigkeit. Die Frage ist nun, was ich bei meiner Steuererklärung berücksichtigen muss?

    Bisher habe ich mit meiner GmbH keinerlei Gewinn gemacht und mir auch kein Geld ausgezahlt. Alle meine Einkünfte sind also nach wie vor nur durch meine Angestelltentätigkeit.

    Muss ich die GmbH in dem Fall überhaupt in meiner Steuererklärung für 2015 berücksichtigen? Denn durch meine GmbH habe ich -bisher- leider keinerlei Einkünfte.

    #2
    AW: Steuererklärung bei GmbH Beteiligung?

    Ja, Du kannst die Steuererklärungen für Dich und auch für die GmbH alle per Elster erstellen und übermitteln. Ein Steuerberater wäre sicher hilfreich.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung bei GmbH Beteiligung?

      Du bist eine sog. "natürliche Person". Die ist einkommensteuerpflichtig. Solange die GmbH Dir nichts ausschüttet oder Du die Anteile daran nicht verkaufst oder Du keine vertraglichen Beziehungen mit ihr hast, wird das für Deine Einkommensteuererklärung -vermutlich nicht relevant sein. Näheres erklärt Dir Dein steuerlicher Berater, der wohl dafür gesorgt hat, dass Du eine GmbH gegründet hast.

      Die GmbH ist eine "juristische Person des privaten Rechts", also eine eigene Person mit EIGENEN steuerlichen Pflichten wie z.B. Abgabe von Körperschaft-, Gewerbe- und Umsatzsteuererklärung, jeweils bis zum 31.05. des Folgejahres in ELEKTRONISCHER Form, z.B. über das Elsteronlineportal. Umsatzsteuer- und Gewerbesteuererklärung geht zwar auch über Elsterformular, die Körperschaftsteuererklärung aber nicht.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung bei GmbH Beteiligung?

        Zitat von Alatar Beitrag anzeigen
        Hallo,

        Ich habe im letzten Jahr eine GmbH gegründet. Aber ich bin nach wie vor angestellt bei einer Firma. Die GmbH ist also eine Zweittätigkeit. Die Frage ist nun, was ich bei meiner Steuererklärung berücksichtigen muss?

        Bisher habe ich mit meiner GmbH keinerlei Gewinn gemacht und mir auch kein Geld ausgezahlt. Alle meine Einkünfte sind also nach wie vor nur durch meine Angestelltentätigkeit.

        Muss ich die GmbH in dem Fall überhaupt in meiner Steuererklärung für 2015 berücksichtigen? Denn durch meine GmbH habe ich -bisher- leider keinerlei Einkünfte.
        Hast du einen Steuerberater, den du mal diesbezüglich kontaktieren könntest? Oder hast du mittlerweile eine Antwort gefunden? Wenn ja, würde mich auch interessieren, was dabei rausgekommen ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung bei GmbH Beteiligung?

          Zitat von conny833 Beitrag anzeigen
          Hast du einen Steuerberater, den du mal diesbezüglich kontaktieren könntest? Oder hast du mittlerweile eine Antwort gefunden? Wenn ja, würde mich auch interessieren, was dabei rausgekommen ist.
          Nach ca. 14 Monaten wird dieser thread wohl nicht mehr gelesen.
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung bei GmbH Beteiligung?

            Hallo conny833,

            was ist denn genau dein Problem ?

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung bei GmbH Beteiligung?

              Alatar war das letzte Mal am 23.04.2016 aktiv.
              Sehr unwahrscheinlich, dass da noch eine Antwort kommt.

              Kommentar

              Lädt...
              X