Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

    Anfang Februar 2010 erhielt ich die Ek.Steuer-Bescheide für (nachgereicht) 2005 mit 2008. Dazu den Vorauszahlungs-Bescheid für Steuer und Soli für die Jahre 2010 und 2011: wie üblich für jedes Quartal soundsoviel.

    Da ich krank bin und nie weiß, ob/wann sich eventuell eine andere Person um meine Angelegenheiten kümmern muß, habe ich sofort den gesamten Betrag für das Jahr 2010 an das Finanzamt überwiesen, also 4 x ... = ... €.

    Nun bekomme ich heute den Steuerbescheid für das Jahr 2009 -, wiederum einschließlich eines Vorauszahlungs-Bescheides für 2010 und 2011.
    Hier aber finden sich niedrigere Beträge für die Quartale 2, 3 und 4 (wegen Bürgerentlastungsgesetz KV??). Demnach hatte ich 222 € zuviel an das FA überwiesen.

    Was ist zu tun (siehe Überschrift dieses Threads)?

    Danke für Antworten :-)

    #2
    AW: Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

    Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
    Hier aber finden sich niedrigere Beträge für die Quartale 2, 3 und 4 (wegen Bürgerentlastungsgesetz KV??). Demnach hatte ich 222 € zuviel an das FA überwiesen.
    Ich find's eigentlich übertrieben, dass Du die Vorauszahlungen für das 2., 3. und 4. Quartal 2010 schon an das Finanzamt überwiesen hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

      da sich die vorauszahlung immer am letzten bescheid orientiert, war zu erwarten, das sich das nochmal aendert, daher ist es angebracht, das eben erst in termin-nähe zu bezahlen, zumindest, solange noch steuerbescheide ausstehen.

      IMHO wird das gezahlte geld nicht automatisch zurücküberwiesen, ob man sich nun überhaupt etwas wieder erstatten lassen kann, sollte wohl am besten direkt mit dem FA geklärt werden. ggf. gibt es eben naechstes jahr eine entsprechende erstattung...

      Kommentar


        #4
        AW: Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

        Wie wäre es mit einer Einzugsermächtigung? Sie müssten sich nicht mehr um die fristgerechte Überweisung kümmern und würden gleichzeitig den personellen Mehraufwand im FA wegen der noch nicht verbuchbaren Zahlung und anschließenden Rücküberweisung vermeiden.

        Kommentar


          #5
          AW: Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

          Erst einmal schnell: danke!
          Ich melde mich wieder; kann derzeit meistens keine längeren Texte im Forum posten. Sehr lästig!!! Alle anderen Internetseiten bereiten keine Schwierigkeiten.

          Kommentar


            #6
            AW: Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

            Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
            Erst einmal schnell: danke!
            Ich melde mich wieder; kann derzeit meistens keine längeren Texte im Forum posten. Sehr lästig!!! Alle anderen Internetseiten bereiten keine Schwierigkeiten.
            Wieso klappt es mit meiner Antwort nicht???
            Das geht nun schon den ganzen Tag so; ich bekomme nicht einmal die Vorschau.

            Was darf man denn beim Texten n i c h t tun, damit der Text ins Forum übertragen wird?

            Kommentar


              #7
              AW: Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

              Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
              Was darf man denn beim Texten n i c h t tun, damit der Text ins Forum übertragen wird?
              Es scheint, man darf kein Euro-Zeichen und keine Anführungszeichern verwenden (???).

              Hier also meine Antworten nach entsprechender Korrektur meines Textes:

              Es ist doch völlig uninteressant, was Sie an meinem Verhalten für übertrieben halten, Herr oder Frau Elefant. Insofern muß ich auf eine solche unsachliche Bemerkung (Porzellanladen) auch nicht antworten.


              An Falzo:
              Zitat: da sich die vorauszahlung immer am letzten bescheid orientiert, war zu erwarten, das sich das nochmal aendert, ...

              Danke. Das wußte ich (bisher) nicht.
              W e s h a l b ich eine verfrühte Jahres-Überweisung vornahm, habe ich eingangs ja begründet.
              Ich werde mich also jetzt mit dem FA in Verbindung setzen, da man dort ja - wie aus dem jetzigen Bescheid zur Vorauszahlung für das erste Quartal 2010 (nämlich = 0) zu ersehen ist, meinen Geldeingang notiert hat, der unter dem Verwendungszweck betr. Vorauszahlungsbescheid für 2010 - 4 x ... Euro überwiesen worden war.

              Ansonsten: aus Schaden wird man klug.
              Bin andererseits froh, als alte Frau die Steuererklärung noch ohne Hilfe eines Steuerberaters und lediglich mit freundlichen Tipps aus dem ELSTER-Forum anfertigen zu können. Und Lehrgeld muß man ja immer einmal zahlen. Es ist schon beruhigend, daß ich nicht auch noch die Vorauszahlungen für 2011 überwiesen habe :-))).


              Viel(st)en Dank auch an InsideFA:
              Zitat: Wie wäre es mit einer Einzugsermächtigung?

              Das ist natürlich für meine Situation d i e Idee. Ich wäre nicht darauf gekommen.

              Werde später berichten, was sich ergeben hat.

              Kommentar


                #8
                AW: Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

                Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
                W e s h a l b ich eine verfrühte Jahres-Überweisung vornahm, habe ich eingangs ja begründet.
                Na gut, das hab ich wohl überlesen. Aber mit Elster hat das schon wieder mal auch so überhaupt nix zu tun. Da ist eher ein Anruf beim Finanzamt angesagt.

                Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
                Insofern muß ich auf eine solche unsachliche Bemerkung (Porzellanladen) auch nicht antworten.
                Tust Du aber. Nicht aber dass Du meinst m i r würden auf Deinen Forennamen keine Anspielungen einfallen. Da täuscht Du Dich.

                Kommentar


                  #9
                  RE

                  Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                  ...

                  ... Nicht aber dass Du meinst m i r würden auf Deinen Forennamen keine Anspielungen einfallen. Da täuscht Du Dich.
                  So etwas gehört nicht in dieses Forum.
                  Und duzen Sie mich nicht.

                  Kommentar


                    #10
                    Aw: Re

                    Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
                    So etwas gehört nicht in dieses Forum.
                    Ja, wie gesagt, der ganze Thread gehört nicht in dieses Forum.

                    Kommentar


                      #11
                      RE

                      Zitat von Elefant Beitrag anzeigen
                      Ja, wie gesagt, der ganze Thread gehört nicht in dieses Forum.
                      Dann löschen Sie ihn doch. Einem admin dürfte das ja nicht schwer fallen.

                      Zum Glück hatte ich dann aber die hilfreichen Antworten auf meine Eingangsfrage "Was ist zu tun"? von Falzo und InsideFA schon gelesen.



                      Den beiden nochmals meinen herzlichen Dank. Vielleicht lesen wir uns ja einst in einem anderen Thread, der vom admin dieses Forums akzeptiert wird, einmal wieder.

                      Kommentar


                        #12
                        Aw: Re

                        Zitat: admin dieses Forums

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

                          Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
                          ... ...
                          Werde später berichten, was sich ergeben hat.

                          Über diesem Forum ist zu lesen Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren passt. Der admin dieses Forums ist der Auffassung, daß meine hiesige Anfrage dennoch hier nichts zu suchen habe.

                          Durch freundliche Beratung zu meinem Steuer-Problem durch Falzo und InsideFA wurde ich auf den richtigen Weg gebracht, wie ich mich in bezug auf meine Überzahlung an das FA nun verhalten solle. Dafür möchte ich mich jetzt noch einmal bedanken!!

                          Falls es jemanden interessiert -, so ging es weiter:
                          trotz einer gewissen, alt-überlieferten Scheu vor dem FA habe ich dort nun angerufen. Man hatte meine Überzahlung von 222 Euro wohl bemerkt, aber so belassen -, der Nachweis fand sich jetzt auch in deren Unterlagen, als ich das Datum meiner Überweisung nannte. Man will mir die überzahlte Summe nun rück-überweisen. (Was ich auch lieber habe als stehenlassen und verrechnen.)


                          Es ist mir hier im Forum wieder von einigen Teilnehmern sehr tolerant und effektiv geholfen worden, was mich kritisierende Bemerkungen anderer an meiner Person schnell vergessen läßt. Ich werde mich bemühen, oldie-lästige Fragen in diesem Forum nur möglichst selten zu stellen. Man wird andererseits aber wohl nicht verlangen, daß ich einem Lohnsteuerhilfeverein beitrete oder einen Berufs-Steuerberater bezahle, weil meine Fragen – angeblich – nicht hierher passen. Ohne die (freundlichen) Helfer des ELSTER-Forums hätte ich es wahrscheinlich nicht geschafft, meine sämtlichen nachgetragenen Steuer-Erklärungen 2005 mit 2008 und die für 2009 selbst zu erstellen! Fast von Jahr zu Jahr etwas Neues: damit kommen auch Jüngere als ich es bin oft nicht zurecht.


                          Fazit = Antwort auf meine Frage in der Überschrift:
                          nein -, nicht unaufgefordert.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Überweist das FA unaufgefordert Überzahlungen zurück?

                            Zitat von oldlady Beitrag anzeigen
                            Es ist mir hier im Forum wieder von einigen Teilnehmern sehr tolerant und effektiv geholfen worden, was mich kritisierende Bemerkungen anderer an meiner Person schnell vergessen läßt. Ich werde mich bemühen, oldie-lästige Fragen in diesem Forum nur möglichst selten zu stellen. Man wird andererseits aber wohl nicht verlangen, daß ich einem Lohnsteuerhilfeverein beitrete oder einen Berufs-Steuerberater bezahle, weil meine Fragen – angeblich – nicht hierher passen.
                            Mit anderen Worten:
                            "Ich habe zwar immer noch keine Lust, mich damit zu beschäftigen, worum es in diesem Forum geht, werde aber weiterhin meine Fragen stellen, weil ich es mir so spare, dafür jemand zu bezahlen, da im Forum genug Leute umsonst helfen, wenn ich ein bisschen mit meinem Alter kokettiere."

                            Kommentar


                              #15
                              AW

                              Zitat neysee: Ich habe zwar immer noch keine Lust, mich damit zu beschäftigen, worum es in diesem Forum geht ...

                              Wieso nicht -, wenn mir jemand erklärt, weshalb meine Fragen nichts mit Steuern zu tun haben sollen.
                              Ich müßte dann halt in ein anderes Steuer-Forum wechseln, wo die Regeln liberaler sind.

                              Aber ich habe hier http://knowhow.lexware.de/foren/09018/elster/658924 allerhand gefunden und werde gründlich lesen. Vielleicht begreife ich hinterher, (Zitat) worum es in diesem Forum geht ... (Zitat Ende).
                              Zuletzt geändert von oldlady; 06.04.2010, 15:58. Grund: Nachtrag

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X