Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Falsche Steuerklasse - wie eintragen? Und: Minijobgehalt + Vollzeitgehalt addieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Falsche Steuerklasse - wie eintragen? Und: Minijobgehalt + Vollzeitgehalt addieren?

    Hallo zusammen,

    ich erstelle derzeit meine erste Steuererklärung und habe mich so einigermaßen durchgefuchst. Allerdings bin ich nun am Ende meines (nicht vorhandenen Wissens).
    Folgende Ausgangslage:
    Im Jahr 2015 hatte ich von Januar bis Oktober einen Nebenjob (450 Euro-Basis) seit November arbeite ich Vollzeit bei einem anderen Arbeitgeber.
    Fälschlicherweise war ich von Mai-Juni in einer falschen Steuerklasse (VI statt I). Beim Finanzamt sagte man mir, dass ich die bezahlte Steuer durch die Steuererklärung wiederholen kann. Trage ich den damaligen Lohn in dem Feld für die Steuerklasse VI sein? Oder darf dieser auch bei der Steuerklasse I stehen (das wäre ja die richtige Steuerklasse)?
    Zusätzlich habe ich eine weitere dumme Frage. Minijobs werden anscheinend nicht in der Steuererklärung aufgelistet. Ich habe jetzt aber stumpf das Minijob-Brutto plus das Vollzeitbrutto aus Nov. und Dez. zusammengerechnet. Ist dies nicht möglich? Schließlich war mein Minijob durch die falsche Steuerklasse kurzfristig lohnsteuerpflichtig?! Oder trage ich nur mein Vollzeitbruttogehalt ein und addiere den Extrabeitrag in dem Feld Steuern (meine "normalen" Steuern + die fälschlich abgezogenen Steuern)?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Merci!

    #2
    AW: Falsche Steuerklasse - wie eintragen? Und: Minijobgehalt + Vollzeitgehalt addiere

    Du trägst alles ein wofür Du eine Lohnsteuerbescheigung erhalten hast. Die Steuerklasse ist dabei unerheblich. Sollte Deine Anwendung eine Steuerklasse nicht akzeptieren dann kannst Du auch eine andere eingeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Falsche Steuerklasse - wie eintragen? Und: Minijobgehalt + Vollzeitgehalt addiere

      Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
      Du trägst alles ein wofür Du eine Lohnsteuerbescheigung erhalten hast. Die Steuerklasse ist dabei unerheblich. Sollte Deine Anwendung eine Steuerklasse nicht akzeptieren dann kannst Du auch eine andere eingeben.

      Vielen Dank :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X