Hallo, ich bin selbständig und kämpfe gerade mit meiner Steuererklärung für 2015, speziell mit dem Punkt Verlustvortrag in der Anlage KAP (der sich dann ja auf das Jahr 2014 bezieht). Ich habe über die Jahre mit Aktien viel Verlust eingefahren. Meine Online-Bank weist unter dem entsprechenden Stichwort zwei Punkte auf: "Aktien-Verlustverrechnungstopf 2016" (hier sind 0 € angegeben) und "Allgemeiner Verlustverrechnungstopf 2016" (hier ist eine gewisse Minussumme an nicht verrechneten Verlusten genannt).
Muss ich überhaupt etwas machen? Ich dachte, bei zukünftigen Gewinnen würde die Bank dann automatisch auf die Abführung der Quellensteuer verzichten - sozusagen so lange, bis der negative Betrag wieder egalisiert ist. Oder muss ich das beim Finanzamt quasi anmelden?
Wenn ja, dann welche Summe? Ich weiß ja nicht, wie das Stand Ende 2014 aussah?
Bin da sehr verwirrt und für jedes Licht im Dunkel dankbar ...
Muss ich überhaupt etwas machen? Ich dachte, bei zukünftigen Gewinnen würde die Bank dann automatisch auf die Abführung der Quellensteuer verzichten - sozusagen so lange, bis der negative Betrag wieder egalisiert ist. Oder muss ich das beim Finanzamt quasi anmelden?
Wenn ja, dann welche Summe? Ich weiß ja nicht, wie das Stand Ende 2014 aussah?
Bin da sehr verwirrt und für jedes Licht im Dunkel dankbar ...
Kommentar