Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

    Beim Erstellen der Steuererklärung für dieses Jahr kann ich die Daten aus dem letzten Jahr also aus 2015 übernehmen.
    Wie mache ich das? Muss ich dafür die Elster Formulare neu aufrufen?
    Oder gibt es die Möglichkeit die Steuererklärung aus dem letzten Jahr wieder aufzurufen und dann in dem Formular wieder weiter zu
    arbeiten?
    vielen Dank

    #2
    AW: Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

    Hallo Piratenschiff,

    du öffnest eine leere Einkommensteuererklärung für 2015 und dann wählst du den Button Datenübernahme aus dem Vorjahr und holst dir die gespeicherte Erklärung von 2014 zur Übernahme.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

      Normalerweise sollte bei ElsterFormular in der Ansicht Zuletzt verwendete Dateien bei den Dateien für 2014 rechts folgender Button stehen: Daten nach 2015 übernehmen

      Man muss also nicht zuvor eine neue Erklärung für 2015 anlegen, das erfolgt automatisch, sobald man die Datenübernahme startet.

      Im ElsterOnline-Portal ist das anders!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

        Hallo,

        das hatten wir ja glaube ich schon mal diskutiert -> es gibt eben immer mehrere Wege die zum Erfolg führen.
        So wie jeder es gewöhnt ist oder gerne hätte.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

          Ich habe das umgekehrte Problem. Ich habe eine ESt für 2015 im Elsterportal abgegben und die Daten stehen auch zur Übernahme bereit, aber wenn ich jetzt eine 2014 ESt neu anlege werden sie nicht angeboten.

          Wie bekomme ich die 2015er am besten in 2014? Das war meine erste im EOP.

          Danke schon mal!
          Zuletzt geändert von duk; 15.06.2016, 23:25.

          Kommentar


            #6
            AW: Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

            Du musst Dich nicht an eine Frage anhängen, die fälschlicherweise unter Allgemein und Projekt gepostet wurde. Schon gleich gar nicht wenn es beim Threadersteller um ElsterFormular handelte während Du selber ElsterOnline verwendest. Auch das Subject dieses Threads Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen - ja das hast Du schon gemerkt - passt auf Deine Frage gar nicht. Das war allerdings auch vom TE schon unglücklich formuliert, denn er wollte ja wahrscheinlich Erklärungsdaten übernehmen, nicht Bescheiddaten.

            Es ist aber weder in ElsterFormular noch in ElsterOnline möglich, eine Erklärung in das Vorjahr zu übernehmen.

            Kommentar


              #7
              AW: Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

              Danke für die Hinweise!

              Das bedeutet, ich bekomme die Daten gar nicht kopiert und muss sie erneut eingeben?

              Kommentar


                #8
                AW: Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

                Zitat von duk Beitrag anzeigen
                Das bedeutet, ich bekomme die Daten gar nicht kopiert und muss sie erneut eingeben?
                Ja genau, wie ich gesagt hab!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Daten aus dem Steuerbescheid vom letzten Jahr übernehmen

                  Aus diesem Grund fängt man ja zuerst mit dem ältesten Jahr an.
                  Mfg

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X