Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benachrichtigung über Verlustvortrag - Wo?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Benachrichtigung über Verlustvortrag - Wo?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe für 2014 eine Steuererklärung mit der Software Steuersparerklärung per Zertifikat elektronisch abgegeben.
    Zunächst wurden mir Werbungskosten für ein Zweitstudium nicht anerkannt.
    Nach einem Widerspruch habe ich heute die Mail bekommen, dass ich meine Bescheiddaten elektronisch abrufen kann.
    Es sieht so aus hätte man die Werbungskosten (bis auf 7 Euro) auch so anerkannt.


    Leider lässt sich nicht erkennen, ob nun ein Verlustvortrag anerkannt/bescheinigt wurde.
    Den Haken bei Feststellung Verlustvortrag habe ich gesetzt gehabt, konnte allerdings nicht überprüfen, ob das auch wirklich so beim Finanzamt angekommen ist, da mit Zertifikat elektronisch verschickt.


    Lässt sich das irgendwie gesondert nachprüfen, ob ein Verlust eingetragen ist, den ich dann in 2015 geltend machen kann? Am besten in den nächsten 4 Wochen, um nochmal Widerspruch einlegen zu können?
    Steht das nachher auf dem Papierbescheid eindeutiger?
    Sachbearbeiter anrufen?

    Vielen Dank.

    #2
    AW: Benachrichtigung über Verlustvortrag - Wo?

    Wie hoch ist denn der Gesamtbetrag der Einkünfte?

    Kommentar


      #3
      AW: Benachrichtigung über Verlustvortrag - Wo?

      Wenn ein Verlustvortrag festgestellt wurde, dann erhälst du darüber auch einen Bescheid in Papierform. Dieser ergeht im Normalfall zeitgleich mit dem Einkommensteuerbescheid.

      Falls der feststellungsbescheid nicht direkt mit dem ESt-bescheid kommt, würde ich beim FA nochmals nachhaken.

      Ein Verlustvortrag wird aber nur festgestellt, wenn der Gesamtbetrag der Einkünfte negativ ist.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Benachrichtigung über Verlustvortrag - Wo?

        Achso ja, sorry.

        ist negativ, knapp 900 Euro. Ich hatte 2014 kein Einkommen, aber Kosten für das Zweitstudium.
        Zuletzt geändert von fabsi; 29.06.2016, 10:36.

        Kommentar


          #5
          AW: Benachrichtigung über Verlustvortrag - Wo?

          warte einfach noch ein oder zwei Tage ab und schau, was dann in deinem Briefkasten liegt.

          Kommentar


            #6
            AW: Benachrichtigung über Verlustvortrag - Wo?

            Ist alles so gekommen, wie ihr prophezeit habt.
            893 € Verlustvortrag ist bestätigt. Ich freue mich!
            Danke!

            Kommentar

            Lädt...
            X