Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag - Wie wird er verrechnet?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Verlustvortrag - Wie wird er verrechnet?

    ich denke er meint den Grundfreibetrag von 8.3irgendwas Euro. Dieser schmälert den Verlustvortrag nicht, wird also auch nicht abgezogen. Du hast also im Beispiel 13.000 Verlustvortrag für das Folgejahr.

    Kommentar


      #17
      AW: Verlustvortrag - Wie wird er verrechnet?

      So wie ich das sehe musst du für 2015 keine Steuern zahlen.
      13.000 € Verlustvortrag werden mit ins nächste Jahr 2016 genommen.
      Dann musst du 2016 nur Steuern für 31.000 € statt 44.000 zahlen.

      Du wirst also 2016 etwa 3680 € dadurch zurück bekommen. (keine Garantie, grob gerechnet mit Steuerkasse 1, Single, keine Spielereien)
      Zuletzt geändert von fabsi; 01.07.2016, 11:02.

      Kommentar


        #18
        AW: Verlustvortrag - Wie wird er verrechnet?

        Für 2015 kann der TE die Auswirkungen doch selbst mit einem Steuerprogramm wie z. B. ElsterFormular problemlos berechnen.

        Dafür steht die Anlage Zusätzliche Angaben für die Steuerberechnung zur Verfügung. Dort trägt man den bisher festgestellten Verlustvortrag in Zeile 4 ein.

        Aus der Berechnung ist dann genau ersichtlich, welcher Anteil der Verluste 2015 verbraucht wird und wie viel noch nach 2016 vorgetragen wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X