Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schreibschutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schreibschutz?

    Hallo zusammen,

    ich habe meine Steuererklärung mittels Elster gemacht. Nun möchte ich meine persönliche .elfo Datei via Outlook an einen Bekannten senden, der sich in dem Bereich sehr gut auskennt - auf Desktop gespeichert und der Mail angehängt. Er soll nochmal drüber schauen und kontrollieren, ob ich alles Nötige angegeben habe.

    Allerdings kann er die Datei nicht öffnen, da sie angeblich schreibgeschützt ist. Klicke ich die Datei (Rechtsklick) an, ist aber kein Schreibschutz markiert.

    Woran kann das liegen und wie bekomme ich den Schreibschutz raus?

    #2
    AW: Schreibschutz?

    Wenn du beim Datei öffnen nichts eingeben musst, ist m. E. auch kein Schreibschutz drin.

    Hat dein Bekannter die gleiche Version von Elsterformular installiert wie du?

    Kommentar


      #3
      AW: Schreibschutz?

      Ja, hat er und nein - habe nicht mit Schreibschutz gearbeitet! Die Datei liegt zum einen auf meinem Desktop und ich kann sie wunderbar öffnen, in meinen im Outlook gesendeten Objekten, wo ich ja exakt diese angehängt habe, kann ich sie aus dem Anhang heraus auch nicht öffnen und bekomme die gleiche Mitteilung wie mein Bekannter zum Schreibschutz....!?

      Kommentar


        #4
        AW: Schreibschutz?

        dann sollte dein Bekannter die Datei erst mal auf der Festplatte speichern und auch nicht aus Outlook heraus öffnen.

        Kommentar


          #5
          AW: Schreibschutz?

          Zitat von Kloebi Beitrag anzeigen
          dann sollte dein Bekannter die Datei erst mal auf der Festplatte speichern und auch nicht aus Outlook heraus öffnen.
          Hat er.....

          Kommentar


            #6
            AW: Schreibschutz?

            dann probiert einen anderen Weg, z.B. Übergabe auf USB-Stick.

            Kommentar


              #7
              AW: Schreibschutz?

              Hm, es sollte doch aber einfacher gehen - oder ist der Versand über Outlook prinzipiell nicht gewollt?

              Habe jetzt eine pdf daraus erstellt und verschickt - USB-Stick bedeutet ja ein persönliches Treffen und dann ich ihm doch einfacher hier auf meinem Rechner meine Eingaben zeigen - keine wirkliche Hilfe....

              Kommentar


                #8
                AW: Schreibschutz?

                Zitat von nibensi Beitrag anzeigen
                Hm, es sollte doch aber einfacher gehen - oder ist der Versand über Outlook prinzipiell nicht gewollt?
                Ich habe noch nie ein Problem damit gehabt, eine ELFO-Datei mit dem Mailprogramm meiner Wahl zu verschicken, beim Empfänger abzuspeichern und zu öffnen.

                Ich weiß nicht, ob es ein Outlook- oder ein Anwenderproblem ist. EF ist es jedoch nicht.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schreibschutz?

                  Es wäre m.E. zu unterscheiden zwischen 'Schreibgeschützt' und 'Zugriffsgeschützt'. Eine lediglich schreibgeschützte Datei sollte sich im 'nur lesen' Zugriff ohne Probleme öffnen lassen - auch bei bestehendem Schreibschutz. Ich vermute daher, dass auf dem Übertragungsweg Veränderungen an der Datei stattgefunden haben - z.B. durch den E-Mail Provider aufgrund von irrtümlicher Schadstrukturerkennung (Virussignatur)
                  Edit: Oder bereits Veränderungen auf der Seite des Absenders durch das E-Mail-Programm und/oder AntiViren-Schutzprogramm.
                  Es könnte auch noch eine Rolle spielen, ob die E-Mail via POP3-Server oder via IMAP-Server übertragen wird. Bei IMAP läge nur das Abbild des Serverordners im lokalen Outlook. Bei POP3 dagegen die Originaldatei.

                  Mein Vorschlag wäre: Die zu übertragende Originaldatei packen - z.B. in ein ZIP-Packformat, und dann die gepackte Datei als E-Mail-Anhang senden. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Empfänger die gepackte Datei auch wieder entpacken kann.

                  Anmerkung: Zwecks Verifikation könnte man sich die gesandte Originaldatei ja wieder zurück zusenden lassen und einen binären Dateivergleich oder alternativ einen Checksummenvergleich durchführen. Dann würde man sehen, ob die Datei verändert worden ist.
                  Zuletzt geändert von ErnstK62; 04.07.2016, 21:48.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X