Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Summe Ihrer Einkünfte ist negativ

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Summe Ihrer Einkünfte ist negativ

    Hallo zusammen,

    ich bin mal wieder etwas ratlos mit meiner Steuererklärung. Ich habe Anlage N ausgefüllt nach Angaben meines Arbeitgebers, die Angaben bei
    den Werbungskosten zur Entfernung zum Arbeitsplatz. Bei der Berechnung steht dann dass die Summe meiner Einkünfte negativ ist und dass ich
    was nachbezahlen muss. Aber wie kann das??
    Mein Arbeitgeber bezahlt doch schon Lohnsteuer für mich, wie kann das dann zu wenig sein?
    Ich habe 2014 Vollzeit und vollbeschäftigt angestellt gearbeitet.

    Bestimmt kann ich noch mehr angeben für Versicherungen etc aber ich muss zugeben dass ich die ganze Steuersache und auch Elster nicht wirklich verstehe
    und keine Ahnung habe wo ich was eingeben müsste und ob das dann korrekt ist.
    Ich hab mich schon stundenlang mit der ganzen Thematik beschäftigt und bin trotzdem nicht schlauer und inzwischen echt verzweifelt.

    Um Hinweise wäre ich sehr dankbar...

    Viele Grüße,
    Sheryl

    #2
    AW: Summe Ihrer Einkünfte ist negativ

    Wir wissen nicht, mit welchem Programm du deine Einkommensteuererklärung erstellst, da du das Thema im falschen Unterforum erstellt hast.

    Als Arbeitnehmer benötigt man neben dem Hauptvordruck und der Anlage N in jedem Fall auch die Anlage Vorsorgeaufwand.

    Bei der Berechnung steht dann dass die Summe meiner Einkünfte negativ ist und dass ich
    was nachbezahlen muss. Aber wie kann das??
    Wenn das wirklich so wäre, kann es nicht sein, dass du etwas nachbezahlen musst. Negative Einkünfte würden zu Erstattung der gesamten einbehaltenen Lohnsteuer führen.
    Möglicherweise hast du beim Ausfüllen Fehler gemacht.

    Also zuerst angeben, welche Anwendung benutzt wird, dann sehen wir weiter
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Summe Ihrer Einkünfte ist negativ

      Wie sieht denn die Berechnung tatsächlich aus?

      festgesetzt werden 100
      Abzug vom Lohn 120
      verbleibende Beträge -20

      Würde bedeuten, dass Sie 20 € erstattet bekommen.
      Ist ein ganz einfaches Zusammenspiel von Lesen, das Gelesene verstehen und Mathematik.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Summe Ihrer Einkünfte ist negativ

        Guten Morgen,

        also irgendwie scheinen hier im Forum viele recht arschig zu sein, oder?
        Da stellt man als Elster Neuling eine Frage und wird gleich als blöd hingestellt, sehr nett, wirklich.

        Wenn ich ins Elster Forum poste, habe ich als Anwendung für die Steuererklärung vermutlich Elster Formular benutzt,
        in diesem Fall die neuste verfügbare Version.

        Und nein, da steht nicht -20€ sondern +20€, ganz doof bin ich schon auch nicht.
        Dass der Betrag negativ ist stand ausgeschrieben und in Worten bei der Vorberechnung.

        Inzwischen habe ich selbst herausgefunden woran es liegt, es ist die Kilometerpauschale. Die ist für das Jahr kaum vorhanden,
        da ich um die Ecke meiner Arbeitsstelle gewohnt hatte und vorher lag der Wert deutlich höher, da weiter weg.

        Also danke für nichts,
        Sheryl

        Kommentar


          #5
          AW: Summe Ihrer Einkünfte ist negativ

          Zitat von Sheryl Beitrag anzeigen
          Bei der Berechnung steht dann dass die Summe meiner Einkünfte negativ ist und dass ich
          was nachbezahlen muss.
          Wer unlogische und nicht nachvollziehbare Fragen stellt, darf sich über entsprechende Antworten nicht wundern. Wenn die Summe der Einkünfte NEGATIV ist, beträgt die festgesetzte Einkommensteuer immer NULL, so dass keine Nachzahlung rauskommen kann.

          Und herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Mathetest. Viele mit der üblichen Frage: " Muss ich was nachzahlen?" haben den nämlich nicht geschafft.
          Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 25.07.2016, 10:10.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: Summe Ihrer Einkünfte ist negativ

            Zitat von Sheryl Beitrag anzeigen
            Wenn ich ins Elster Forum poste, habe ich als Anwendung für die Steuererklärung vermutlich Elster Formular benutzt,
            in diesem Fall die neuste verfügbare Version.l
            Vermutlich? All diejenigen, die hier schreiben, dass sie ihre Steuererklärung im ElsterOnline-Portal machen, bilden wir uns also nur ein?
            Und wenn du ElsterFormular nimmst, warum schreibst du dann nicht im Unterforum zu ElsterFormular (was nicht heißt, dass viele der von uns eingebildeten Nutzer des Online-Portals auch dort schreiben, die finden es komischerweise genauso logisch, dass sie doch die Elster-Formulare im ElsterOnline-Portal nutzen)?

            Zitat von Sheryl Beitrag anzeigen
            Und nein, da steht nicht -20€ sondern +20€, ganz doof bin ich schon auch nicht.
            Die nicht geringe Zahl derjenigen, die hier fragen, warum sie nachzahlen sollen, und es stellt sich hinterher raus, dass sie das Vorzeichen falsch gedeutet haben, liegt an unserer Einbildung, oder erklärst du die alle für doof? Dürfen wir die daher zukünftig bei dir vorbei schicken? Du weißt ja ganz offensichtlich, wie sachdienliche Hilfe aussieht, und ein

            Zitat von Sheryl Beitrag anzeigen
            Also danke für nichts,
            wirst du von denen ganz bestimmt nicht hören.
            Zuletzt geändert von neysee; 25.07.2016, 15:40.

            Kommentar

            Lädt...
            X