Ausbildung volljähriges Kind

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ricze33
    Neuer Benutzer
    • 24.07.2016
    • 3

    #1

    Ausbildung volljähriges Kind

    Hallo,

    folgendes Problem,

    Mein Stiefsohn ist 20 (volljährig) und lernt Versicherungskaufmann, er bezahlt laut Ausbildungsvergütung auch eine monatliche Lohnsteuer von ca. 13 euro. Seine Mutter, also meine Ehefrau bekommt noch das Kindergeld von der Kindergeldkasse, er muss jeden Tag mit dem Zug 80 Km hin und zurück fahren, die Kosten dafür übernehmen wir mit ca.240 euro monatlich.

    Jetzt zu meiner Frage sollte er lieber seine eigene Steuererklärung machen oder müssen wir ihn immer noch mit der Anlage Kind angeben, weil er noch Kindergeld bekommt.

    LG
  • FIGUL
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2012
    • 8544

    #2
    AW: Ausbildung volljähriges Kind

    Hallo,

    die Anlage Kind ist unabhängig von der Steuererklärung des Kindes.
    Sobald KG bezogen wurde, sollte man auch die Anlage Kind ausfüllen (Freibeträge Kind)

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar

    • ricze33
      Neuer Benutzer
      • 24.07.2016
      • 3

      #3
      AW: Ausbildung volljähriges Kind

      Danke für die Antwort,

      und selber sollte er aber auch eine machen, oder ?

      lg

      Kommentar

      • FIGUL
        Neuer Benutzer
        • 05.03.2012
        • 8544

        #4
        AW: Ausbildung volljähriges Kind

        Halo,

        natürlich, er will sich doch seine Steuern wieder holen.
        Die Fahrtkosten kommen aber nicht in deine Erklärung sondern in SEINE. Es sind seine Aufwendungen!

        Gruß FIGUL
        Zuletzt geändert von FIGUL; 24.07.2016, 09:58. Grund: Ergänzung
        Gruß FIGUL

        Kommentar

        • ricze33
          Neuer Benutzer
          • 24.07.2016
          • 3

          #5
          AW: Ausbildung volljähriges Kind

          Merci,

          damit kann man was anfangen,


          LG

          Kommentar

          Lädt...