Hallo zusammen,
vlt. würde sich jemand erbarmen mir zu helfen. Ich lese überall das Heirat während des Elterngeldbezuges aufgrund des Progressionsvorbehalt teuer werden kann.
Ich habe hierzu auch schon mehrere Rechner bemüht laut denen die Heirat ca. 2000 € Nachzahlung bedeuten würde.
Nun habe ich für 2015 ausgerechnet was für eine Steuernachforderung bei heirat in 2015 entstanden wäre. Laut dieser Berechnung bekämen wir allerdings bei gemeinsamer Veranlagung 2000€ ERSTATTET.
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Würden Sie so freundlich sein und auf Basis der folgenden Angaben sagen wo mein Fehler liegt?
Mein Jahresbruttolohn liegt bei 52500
Abzüglich der beiden Elterngeldmonate bei 44500
Lohnersatzleistung (Elterngeld) liegt bei 3100
Meine noch nicht Frau hat kein zu versteuerndes Einkommen erhalten.
Jan- März Mutterschaftsgeld = 6300
Apr - Dez Elterngeld = 8400
Macht 14700 Lohnersatzleistungen in der Summe.
Wie würde sich jetzt die Hochzeit auswirken?
vlt. würde sich jemand erbarmen mir zu helfen. Ich lese überall das Heirat während des Elterngeldbezuges aufgrund des Progressionsvorbehalt teuer werden kann.
Ich habe hierzu auch schon mehrere Rechner bemüht laut denen die Heirat ca. 2000 € Nachzahlung bedeuten würde.
Nun habe ich für 2015 ausgerechnet was für eine Steuernachforderung bei heirat in 2015 entstanden wäre. Laut dieser Berechnung bekämen wir allerdings bei gemeinsamer Veranlagung 2000€ ERSTATTET.
Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.
Würden Sie so freundlich sein und auf Basis der folgenden Angaben sagen wo mein Fehler liegt?
Mein Jahresbruttolohn liegt bei 52500
Abzüglich der beiden Elterngeldmonate bei 44500
Lohnersatzleistung (Elterngeld) liegt bei 3100
Meine noch nicht Frau hat kein zu versteuerndes Einkommen erhalten.
Jan- März Mutterschaftsgeld = 6300
Apr - Dez Elterngeld = 8400
Macht 14700 Lohnersatzleistungen in der Summe.
Wie würde sich jetzt die Hochzeit auswirken?
Kommentar