Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heirat während Elterngeldbezug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Heirat während Elterngeldbezug

    Hallo zusammen,

    vlt. würde sich jemand erbarmen mir zu helfen. Ich lese überall das Heirat während des Elterngeldbezuges aufgrund des Progressionsvorbehalt teuer werden kann.
    Ich habe hierzu auch schon mehrere Rechner bemüht laut denen die Heirat ca. 2000 € Nachzahlung bedeuten würde.

    Nun habe ich für 2015 ausgerechnet was für eine Steuernachforderung bei heirat in 2015 entstanden wäre. Laut dieser Berechnung bekämen wir allerdings bei gemeinsamer Veranlagung 2000€ ERSTATTET.

    Jetzt verstehe ich die Welt nicht mehr.

    Würden Sie so freundlich sein und auf Basis der folgenden Angaben sagen wo mein Fehler liegt?

    Mein Jahresbruttolohn liegt bei 52500
    Abzüglich der beiden Elterngeldmonate bei 44500
    Lohnersatzleistung (Elterngeld) liegt bei 3100

    Meine noch nicht Frau hat kein zu versteuerndes Einkommen erhalten.
    Jan- März Mutterschaftsgeld = 6300
    Apr - Dez Elterngeld = 8400

    Macht 14700 Lohnersatzleistungen in der Summe.

    Wie würde sich jetzt die Hochzeit auswirken?

    #2
    AW: Heirat während Elterngeldbezug

    Hallo,

    Falls du einen Windows-PC besitzt lade dir ElsterFormular herunter.
    Damit kann st du eine Steuererklärung anfertigen.
    Mach mal Einzelveranlagung und Zusammenveranlagung.
    Hast du einen MAC kannst du das Ganze im EOP durch führen.
    Vorher musst du dich für das Elster OnlinePortal (EOP) registrieren

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Heirat während Elterngeldbezug

      Wir schreiben das Jahr 2016! Man kann nicht rückwirkend heiraten!

      Ich lese überall das Heirat während des Elterngeldbezuges aufgrund des Progressionsvorbehalt teuer werden kann.
      Die Betonung liegt auf kann, das muss ja nicht stimmen. Aus meiner Sicht kein Grund, allein deswegen nicht zu heiraten. Ehegatten können bekanntlich zwischen Einzel- und Zusammenveranlagung wählen.

      Würden Sie so freundlich sein und auf Basis der folgenden Angaben sagen wo mein Fehler liegt?
      Warum gehst du von einem Fehler aus? Bei 44.500,00 € Bruttolohn eines Partners und einer Lohnersatzleistung von nur 14.700 € an den anderen Partner hätte die Zusammenveranlagung sehr wahrscheinlich etwas gebracht.

      Nachrechnen ist überflüssig, der Zug für 2015 ist längst abgefahren. Außerdem reichen die gemachten Angaben nicht für eine seriöse Nachberechnung. Die hast du außerdem schon selbst gemacht.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Heirat während Elterngeldbezug

        Danke für die schnellen Antworten.

        Ich habe die Berechnung mit Wiso für 2015 gemacht, da ich es für 2016 noch nicht berechnen kann.
        Unser Kind ist im Januar zur Welt gekommen und wir haben uns die Frage gestellt, ob es Finanziell besser wäre noch dieses Jahr zu heiraten oder erst im nächsten Jahr.

        Aufgrund von Forenrecherche und der erwähnten Progressionsvorbehaltsrechner bin ich von einer größeren Nachzahlung ausgegangen und wurde durch die Rückzahlung welche mir Wiso berechnet hat unsicher.

        Deshalb wollte ich wissen ob das soweit passen kann was Wiso mir ausspuckt oder ob ich vielleicht irgendwo einen Fehler habe.

        Kommentar


          #5
          AW: Heirat während Elterngeldbezug

          Wenn der Sachverhalt das Jahr 2016 betrifft, dann schreib bitte nicht:
          Nun habe ich für 2015 ausgerechnet was für eine Steuernachforderung bei heirat in 2015 entstanden wäre
          Die Eingabe der Werte in ein Steuerprogramm für das Jahr 2015 ist schon der richtige Weg, um so etwas auszurechnen.

          Ohne Angaben zur (voraussichtlich) einbehaltenen Lohnsteuer und zu den Beiträgen zur Renten- und Krankenversicherung lässt sich aber nicht nachrechnen, ob deine Rückerstattungsberechnung von rund 2.000 € einigermaßen passt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Heirat während Elterngeldbezug

            Zitat von Brandolf Beitrag anzeigen
            Danke für die schnellen Antworten.

            Ich habe die Berechnung mit Wiso für 2015 gemacht, da ich es für 2016 noch nicht berechnen kann.
            Unser Kind ist im Januar zur Welt gekommen und wir haben uns die Frage gestellt, ob es Finanziell besser wäre noch dieses Jahr zu heiraten oder erst im nächsten Jahr.

            Aufgrund von Forenrecherche und der erwähnten Progressionsvorbehaltsrechner bin ich von einer größeren Nachzahlung ausgegangen und wurde durch die Rückzahlung welche mir Wiso berechnet hat unsicher.

            Deshalb wollte ich wissen ob das soweit passen kann was Wiso mir ausspuckt oder ob ich vielleicht irgendwo einen Fehler habe.
            Frage besser einen StB oder LsTHV, oder bediene eine Software, die sowas kann.
            Nach 2016 kann wohl niemand sehen, weder Software noch der Gesetzgeber.

            O.T.: Warte das verflixte 7. Jahr zur Heirat ab.
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar

            Lädt...
            X