Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Student: Steuernummer, Gewerbeschein und Rechnungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Student: Steuernummer, Gewerbeschein und Rechnungen

    Hola Leute,
    Ich habe schon seit ein paar Stunden im Internet geguckt und habe so viele verschiedene Information gefunden, dass ich gar nicht mehr weiß, was ich tun soll (naja ich wusste es ehrlich gesagt davor auch nicht). Ich bin Student und arbeite auf Rechnung als Barkeeper (musste zuerst einen Gewerbeschein beantragen, um eine Steuernummer kriegen zu können) aber zum Glück bin ich auf dieses Forum gekommen. Das Finanzamt hat mir einen Brief geschickt, in dem steht, dass ich eine Einkommensteuererklärung schicken muss. Also soweit so gut (eher schlecht). Ich habe das ElsterFormular heruntergeladen und jetzt will ich wissen:

    1. Welche Formulare soll ich ausfüllen?
    2. Soll ich Formular S(Selbständig) oder G(Gewerbebetriebe) ausfüllen? (da bin ich echt verwirrt. Ich bin Ausländer und kann den Unterschied zwischen Gewerbetreib, Gewerbeschein, Selbständig, Kleinunternehmen, Einzelunternehmen irgendwie nicht richtig verstehen in Bezug auf die Formulare)
    3. Soll ich das EÜR-Formular auch ausfüllen?
    4. Was mache ich mit den Rechnungen? Soll ich sie anfügen?

    Ich habe nur insgesamt 1.057 EUR im Jahr 2015 verdient. Also ich glaube, es soll nicht so problematisch sein, aber ich brauche echt Hilfe, da für mich diese Art und Weise von Deutsch sehr kompliziert zu verstehen ist.
    Ich hoffe, ich habe alles deutlich erklärt und dass mir jemand helfen kann.
    Vielen Dank im Voraus,
    Andres.

    #2
    AW: Student: Steuernummer, Gewerbeschein und Rechnungen

    1. Welche Formulare soll ich ausfüllen?
    Hauptvordruck sowie die Anlagen G und Vorsorgeaufwand

    2. Soll ich Formular S(Selbständig) oder G(Gewerbebetriebe) ausfüllen?
    Die Anlage G ist richtig!

    3. Soll ich das EÜR-Formular auch ausfüllen?
    Die EÜR kannst du auch formlos machen, also z. B. die Rechnungen in eine Excel-Tabelle eintragen.

    4. Was mache ich mit den Rechnungen? Soll ich sie anfügen?
    Nein, die musst du nur auf Anforderung einreichen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Student: Steuernummer, Gewerbeschein und Rechnungen

      Vielen Dank für die schnelle und deutliche Antwort Charlie. Ich werde mir die Anlage Vorsorgeaufwand genau anschauen.

      Kommentar

      Lädt...
      X