Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche KK-Prämie muss von wem, wann und wo eingesetzt werden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche KK-Prämie muss von wem, wann und wo eingesetzt werden?

    Hallo,
    es geht um das leidige Thema KK-Prämie.
    Da meine Familie und ich aktiv sind, und diese Prämien erhalten, habe ich diese auch in die Steuererklärung eingetragen.
    Was mir nicht bewusst war, ist wie sich das für meine Kinder verhält.
    Die KK meldet für das Jahr 2015 die Prämien von meiner im Jahr 2015, 17 jährigen Tochter zu meiner Steuererklärung. Meine Tochter befindet sich seit 08/2014 in einer Ausbildung und ist auch selbst Krankenversichert.
    Die Prämien meines Sohnes (ist im Jahr 2015 bereits 18 Jahre) aber Familienversichert bis 08/2015 wurden jedoch nicht gemeldet.
    Wie verhält sich das nun genau mit Kindern, Volljährig oder nicht, Ausbildung oder nicht???

    Gruß
    a-wing

    #2
    AW: Welche KK-Prämie muss von wem, wann und wo eingesetzt werden?

    Die Prämien sind steuerlich Beitragsrückerstattungen. Ein Familienversicherter hat aber keine eigenen Beiträge, also sind die Prämien beim beitragszahlenden Hauptversicherten zu erklären.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen, coronabedingt sitzen wir nicht neben Dir und schauen auf Deinen Moinitor oder Dein Gehirn.

    Kommentar

    Lädt...
    X