Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 16 und 21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 16 und 21

    Hallo,
    Ich bin freiwillig in einer Gesetzlichen Krankenversicherung und führe die gesamten Beiträge selbst ab. Welchen Betrag trage ich unter Zeile 16 ein? Den gesamten Beitrag von AN und AG?
    Was kommt dann in Zeile 21?
    Der AN-Anteil steht ja auch schon unter den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit. Ist das dann doppelt? Es ergibt sich eine relativ große Nachzahlung.

    Besten Dank für die Hilfe.

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand Zeilen 16 und 21

    Ich bin freiwillig in einer Gesetzlichen Krankenversicherung und führe die gesamten Beiträge selbst ab. Welchen Betrag trage ich unter Zeile 16 ein? Den gesamten Beitrag von AN und AG
    Du trägst in Zeile 16 und in Zeile 18 als Selbstzahler normalerweise den Gesamtbeitrag ein.

    Die steuerfreien Arbeitgeberzuschüsse müssten unter Nr. 24a und 24 c deiner Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen sein,
    die werden dann bei Selbstzahlern zumindest bei ElsterFormular aus der Lohnsteuerbescheinigung automatisch in die Zeilen 37 und 39 der Anlage Vorsorgeaufwand übernommen. Bei anderen Anwendungen musst du die Einträge selbst vornehmen.

    Der AN-Anteil steht ja auch schon unter den Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit. Ist das dann doppelt? Es ergibt sich eine relativ große Nachzahlung.
    Dann stimmt aber etwas mit deiner Lohnsteuerbescheinigung nicht. Bei freiwillig versicherten Selbstzahlern weist der AG nur die steuerfreien Zuschüsse unter Nr. 24a und 24 c der Lohnsteuerbescheinigung aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X