Ablauf Jahresabschluss / KStErklärung

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KingTom
    Neuer Benutzer
    • 11.04.2015
    • 3

    #1

    Ablauf Jahresabschluss / KStErklärung

    Guten Tag,

    ich bin gerade in der Gründungsvorbereitung einer GmbH und beschäftige mich mit den kommenden Abläufen bzgl. der Steuer. Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine Steuerberater zur Seite habe, möchte ich einige Abläufe bereits verstehen.

    Verstehe ich es richtig, dass ich einen Jahresabschluss aufstellen muss (Bilanz und GuV + Anhang/Lagebericht) und anhand dessen bestimmt das Finanzamt die Höhe meiner Steuern? Wie heißt der Steuerbescheid, der dann ergeht?
    Und wofür und wann ist nun die Körperschaftsteuererklärung abzugeben?

    Hoffe auf Hilfe - gerne auch entsprechende/weiterführende Literatur. Finde im Internet keine Abläufe dazu.

    Viele Grüße
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45974

    #2
    AW: Ablauf Jahresabschluss / KStErklärung

    Dieses Forum ist ein Anwenderforum zu Fragen rund um die elektronische Steuererklärung -ELSTER-.

    Eine Beratung zu einer GmbH-Gründung ist nicht Thema dieses Forums.

    Dafür gibt es Seminare und andere kostenpflichtige Beratungsangebote. Nur soviel:

    Verstehe ich es richtig, dass ich einen Jahresabschluss aufstellen muss (Bilanz und GuV + Anhang/Lagebericht) und anhand dessen bestimmt das Finanzamt die Höhe meiner Steuern? Wie heißt der Steuerbescheid, der dann ergeht?
    Das verstehst du grundsätzlich richtig, wobei der Jahreabschluss allein nicht als Steuererklärung genügt! Ob zu Bilanz und GuV Anhang und Lagebericht notwendig sind, wird dir dein Steuerberater zu gegebener Zeit sagen.

    Der Bescheid heißt Körperschaftssteuerbescheid, wie denn sonst? Den in der Bilanz ausgewiesenen Gewinn oder Verlust erkärst du ja in der Körperschaftsteuererklärung, genau dafür ist die nämlich vorgesehen.

    Es gibt Fristen für die Abgabe der Körperschaftsteuererklärung:

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    • Jambo
      Neuer Benutzer
      • 23.10.2014
      • 364

      #3
      AW: Ablauf Jahresabschluss / KStErklärung

      @ KingTom


      Hier gibt es Informationen auch betreffend der Buchführungspflichten:



      Körperschaftsteuer: wann müssen Sie als Gründer und Selbstständiger zahlen und wie hoch fällt die Steuer bei Kapitalgesellschaften wie UG oder GmbH aus?

      Kommentar

      • KingTom
        Neuer Benutzer
        • 11.04.2015
        • 3

        #4
        AW: Ablauf Jahresabschluss / KStErklärung

        Vielen Dank! Damit komme ich vorwärts :-)

        Kommentar

        Lädt...