Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnsteuerbescheinigung mit Minusbetrag Zeile 36 Übungsleiterfreibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lohnsteuerbescheinigung mit Minusbetrag Zeile 36 Übungsleiterfreibetrag

    Meine Frau arbeitet bei der Kirche, allerdings nicht Fulltime. Allerdings hat das 2015 dazu geführt, dass doch ein Betrags weit über die 2400 EUR zugekommen ist. Wir sind zusammen veranlagt. In der Lohnsteuerbescheinigung steht in Zeile 3 natürlich der volle Betrag drin. In den folgenden Zeilen wieviel Steuer etc. abgeführt worden ist. Das alles in die Steuererklärung zu übernehmen habe ich soweit hinbekommen. Jetzt gibt es aber noch eine Zeile 35 (Beitrag AN zur Zusatzversorgung - ein kleiner Betrag) und Zeile 36 den Übungsleiterfreibetrag in Höhe von -480,57 EUR. Was mache ich jetzt damit - wo kann ich diesen in der Steuererklärung eintragen? Da ich absolut keine Ahnung hab, und bis übermorgen die Steuererklärung abgeben muss, sitze ich nun ratlos vor dem Elsterformular. Ich hoffe, mir kann da jemand den entscheidenden Tipp geben. Danach wäre die Steuererklärung fertig....

    #2
    AW: Lohnsteuerbescheinigung mit Minusbetrag Zeile 36 Übungsleiterfreibetrag

    Wenn Du das in die Einkommensteuererklärung reinbasteln willst, bist Du im falschen Unterforum. Mit welchem Programm arbeitest Du denn und welches Jahr betrifft es ?

    Ausgehend von der Zeilennummerierung der amtlichen Formulare wäre in der Anlage N Zeile 26 die Tätigkeit einzutragen und der Übungsleiterfreibetrag. Da die Zeile 36 der Lohnsteuerbescheinigung nicht "genormt" ist, kann ich Dir nicht sagen, ob der steuerpflichtige Arbeitslohn um diesen Betrag noch zu kürzen ist oder ob das schon geschehen ist. Wenn Du das nicht erkennen kannst, frage den Arbeitgeber.

    Der Beitrag für die Zusatzversorgung wäre ggf. etwas für die Anlage Vorsorgeaufwand, dürfte aber wegen Überschreitung der Höchstbeträge selten eine Auswirkung haben.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar

    Lädt...
    X