Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtkosten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fahrtkosten

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

    Ich wohne noch bei meinen Eltern, arbeite aber in Hessen und wohne dort auf dem Arbeitsgelände in einer WG mit einer Arbeitskollegin. Für die Unterbringung zieht mir mein AG pauschal 150,00 € Miete ab. Gemeldet bin ich noch in NRW bei meinen Eltern.

    Am Wochenende fahre ich dann immer zu meinen Eltern, also Freitags hin und Sonntags wieder zurück.

    Wie mache ich das jetzt mit den Fahrtkosten? Was kann ich da ansetzen. Doppelte Haushaltsführung ist nicht möglich, da ich ja noch bei meinen Eltern gemeldet bin und dort auch am WE wohne?

    Die Steuersoftware die ich nutze, gibt mir keine treffende Antwort. Daher wäre ich für eine Hilfe hier sehr dankbar.

    #2
    AW: Fahrtkosten

    Hallo Nähtante,

    grundsätzlich gilt die Entfernungspauschale für die Fahrten Wohnung -> Arbeitsstätte einfache Entfernung mal 0,30 Euro pro Kilometer.
    Ob du nun eine eigene Wohnung hast oder bei den Eltern wohnst.
    Frage ist ob du mit zwei Fahrten in der Woche über die Werbungskostenpauschale von 1000 Euro kommst.

    Grundsätzlich helfen hier Anwender anderen Anwendern bei Problemen rund um die elektronische Steuererklärung.
    Steuerberatung kann und darf das Forum hier nicht leisten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fahrtkosten

      Zitat von Nähtante Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,
      ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

      Ich wohne noch bei meinen Eltern, arbeite aber in Hessen und wohne dort auf dem Arbeitsgelände in einer WG mit einer Arbeitskollegin. Für die Unterbringung zieht mir mein AG pauschal 150,00 € Miete ab. Gemeldet bin ich noch in NRW bei meinen Eltern.

      Am Wochenende fahre ich dann immer zu meinen Eltern, also Freitags hin und Sonntags wieder zurück.

      Wie mache ich das jetzt mit den Fahrtkosten? Was kann ich da ansetzen. Doppelte Haushaltsführung ist nicht möglich, da ich ja noch bei meinen Eltern gemeldet bin und dort auch am WE wohne?

      Die Steuersoftware die ich nutze, gibt mir keine treffende Antwort. Daher wäre ich für eine Hilfe hier sehr dankbar.
      Hier können Sie sich informieren:

      https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__9.html

      Kommentar

      Lädt...
      X