Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

    Hallo,

    folgende Frage, bei der ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich bin selbstständig tätig und möchte mir in naher Zukunft ein neues Auto zulegen. Dieses wird sowohl privat (etwa 60%) als auch gewerblich (etwa 40%) genutzt. Ich plane das Auto und die damit verbundenen Kosten (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt) anteilsentsprechend als Betriebsausgaben steuerlich geltend zu machen.

    Bisher hatte ich mein früheres Auto auf meinen Schwiegervater angemeldet und über diesen auch die Versicherung abgeschlossen, da beides günstiger ist, als wenn es direkt über mich lief.

    Wenn ich nun das neue Auto als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen möchte, muss ich dann zwingend Fahrzeughalter sein, oder kann die Zulassung weiter über meinen Schwiegervater erfolgen? Und wie ist es bezogen auf die Versicherung?

    Herzlichen Dank schon jetzt für die Zeit und die Mühen!!!

    #2
    AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

    Zu Steuerberatung sind lediglich die dafür zugelassenen Personenkreise befugt, siehe §§ 3 ff. StBerG. Mit Elster hat deine frage nicht die Bohne zu tun.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

    Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

    Kommentar


      #3
      AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

      Vielen Dank für diese schnelle, überaus freundliche und sehr hilfreiche Antwort!
      Beste Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

        Zitat von MLAK Beitrag anzeigen
        überaus freundliche und sehr hilfreiche!
        Da fallen mir für Dich aber spontan andere Adjektive ein!

        Kommentar


          #5
          AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

          Komm, großes Grautier, wir haben doch eine dicke Haut / Fell. Vermutlich hast du Recht, aber ggf. interpretieren wir da etwas hinein, dass dem TE gar nicht bewusst bzw. gar nicht beabsichtigt war. Ich will jedenfalls daran glauben ...
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

          Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

          Kommentar


            #6
            AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

            Zitat von Picard777 Beitrag anzeigen
            Ich will jedenfalls daran glauben ...
            Ok, dann lass ich mal meiner Fantasie freien Lauf

            Kommentar


              #7
              AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

              Lieber L. E. Fant,
              lieber Picard777,
              nun habe ich Ihre Antworten gelesen und muss unbedingt nochmal darauf etwas schreiben.
              Wenn mein erstes Antwortschreiben falsch aufgefasst wurde, dann tut es mir Leid. - Ich hatte das so gemeint wie geschrieben. Schließlich lag der Fehler bei mir, da ich mich -wie man es hätte tun sollen - nicht mit den relevanten Themen und Gepflogenheiten des Forums auseinandersetzte, sondern gleich die Frage stellte. Hätte ich gewusst, dass nur Elster-relevante Fragen in dieses Forum gehören, dann hätte ich natürlich meine Frage nicht gestellt. Und demnach war/bin ich - wie in meiner ersten Antwort geschrieben - dankbar für die wirklich schnelle, freundliche (schließlich hätte meine Frage auch schlicht unbeantwortet bleiben können) und hilfreiche (da ich meinen Fehler erkannte und für die Zukunft das nun weiß) Antwort.
              Das war schlicht meine Intention und ich dachte nicht, dass das falsch aufgefasst werden würde. Ich hoffe, dass dies nun geklärt ist!
              Beste Grüße!

              Kommentar


                #8
                AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

                Danke für Deine Klarstellung.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thread oder Beitrag:

                Das Unterforum "Elster Anwender Forum" beschäftigt sich ausschließlich mit dem Forum an sich und der Forensoftware, für Fragen zu Eingaben in Steuersoftware etc. bitte nicht dieses Forum wählen.

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!!

                Kommentar

                Lädt...
                X