Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

    Hallo,

    folgende Frage, bei der ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

    Ich bin selbstständig tätig und möchte mir in naher Zukunft ein neues Auto zulegen. Dieses wird sowohl privat (etwa 60%) als auch gewerblich (etwa 40%) genutzt. Ich plane das Auto und die damit verbundenen Kosten (sowohl Anschaffung als auch Unterhalt) anteilsentsprechend als Betriebsausgaben steuerlich geltend zu machen.

    Bisher hatte ich mein früheres Auto auf meinen Schwiegervater angemeldet und über diesen auch die Versicherung abgeschlossen, da beides günstiger ist, als wenn es direkt über mich lief.

    Wenn ich nun das neue Auto als Betriebsausgaben steuerlich geltend machen möchte, muss ich dann zwingend Fahrzeughalter sein, oder kann die Zulassung weiter über meinen Schwiegervater erfolgen? Und wie ist es bezogen auf die Versicherung?

    Herzlichen Dank schon jetzt für die Zeit und die Mühen!!!

    #2
    AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

    Zu Steuerberatung sind lediglich die dafür zugelassenen Personenkreise befugt, siehe §§ 3 ff. StBerG. Mit Elster hat deine frage nicht die Bohne zu tun.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?

      Vielen Dank für diese schnelle, überaus freundliche und sehr hilfreiche Antwort!
      Beste Grüße!

      Kommentar


        #4
        AW: gewerblich genutztes Auto / Fahrzeughalter? Versicherungsnehmer?