Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ElsterFormular für Steuererklärung 2016

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ElsterFormular für Steuererklärung 2016

    Ab wann wird das Programm EF für die Steuererklärung für das Jahr 2016 aktualisiert ?

    #2
    AW: ElsterFormular für Steuererklärung 2016

    In der Regel in der 2. Januarhälfte 2017, wobei die erste Version für ein neues Steuerjahr nicht immer fehlerfrei ist.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: ElsterFormular für Steuererklärung 2016

      Hallo eisbeck,

      weiterhin ist anzumerken, dass man zwar das Programm schon im Januar zur Verfügung hat, im Elster Onlineportal ging es dieses Jahr schon ab 02.01.2015 für 2015, aber die Daten die man benötigt wie Lohnsteuerbescheinigungen, Rentenbezugsmitteilungen, Beiträge zur Krankenvers. usw. von den jeweiligen Stellen bis 28.02.2017 für 2016 übermittelt werden sollten und wer am Belegabruf teilnimmt, die Daten auch nicht eher abrufen kann, um sie in die Steuererklärung einzufügen.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: ElsterFormular für Steuererklärung 2016

        Berichtigt: ... im Elster Onlineportal ging es dieses Jahr schon ab 02.01.2016 für 2015
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

        Kommentar


          #5
          AW: ElsterFormular für Steuererklärung 2016

          Hallo Charlie24,

          so wollte ich es schreiben, danke fürs Aufpassen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: ElsterFormular für Steuererklärung 2016

            Vielen Dank allen Beteiligten . Da damit meine Frage beantwortet ist , könnte das Thema gelöscht werden . Ich weiß aber nicht , wie das geht und bitte um Nachsicht . ( Bin eine 75-jährige Oma und keine Computerspezialistin )

            Kommentar


              #7
              AW: ElsterFormular für Steuererklärung 2016

              Hallo eisbeck,

              hier ist ja ein Anwenderforum wo Anwender anderen Anwendern Tipps geben, da werden eigentlich keine Beiträge gelöscht, weil jemand anderes z. Bsp. deine Frage nicht noch einmal stellen muss.

              Tschüß

              Kommentar

              Lädt...
              X