Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

    Guten Tag,

    und sorry vorweg, wenn ich eine vielleicht banale Frage stelle.

    Im Elsterformular 17.6 (umsatzsteuer) werden in Zeile 38 die Umsätze abgefragt. Allerdings nur in vollen EUR, ohne Cent.

    Nun habe ich da 1.633,33 €, kann aber nur 1.633 € angeben. Somit erhalte ich eine USt von 310,27 € statt der erhaltenen 310,33 €.

    Wie kann ich diese 6 Cent korrigieren?

    Danke für Infos.

    #2
    AW: USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

    Hallo frank_fragt,

    du kannst nur auf Seite 2 in Zeile 69 bzw. Kennziffer 83 den vom Programm ermittelten Betrag um 0,06 Euro erhöhen durch manuellen Eintrag.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

      "Seite 2 in Zeile 69 bzw. Kennziffer 83"

      auf Seite 2 geht es nur bis Zeile 60, Zeile 69 auf Seite 3 ist Vorsteuerabzug....

      Kommentar


        #4
        AW: USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

        Hallo frank_fragt,

        entschuldige -> meine Antwort bezog sich auf die Umsatzsteuer-Voranmeldung.
        In der Umsatzsteuererklärung kannst du nicht manuell eingreifen in den zu entrichtenden oder zu erhaltenen Betrag.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
          Hallo frank_fragt,

          entschuldige -> meine Antwort bezog sich auf die Umsatzsteuer-Voranmeldung.
          In der Umsatzsteuererklärung kannst du nicht manuell eingreifen in den zu entrichtenden oder zu erhaltenen Betrag.

          Tschüß
          Danke !

          Habe in Zeile 108 (Vorauszahlungssoll) den korrekten Betrag angegeben, in der Hoffnung, alles ist richtig....

          Kommentar


            #6
            AW: USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

            Hallo frank_fragt,

            damit hast du sozusagen dein Vorauszahlungssoll manuell manipuliert, dem Finanzamt keinen Cent vorzuenthalten.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo frank_fragt,

              damit hast du sozusagen dein Vorauszahlungssoll manuell manipuliert, dem Finanzamt keinen Cent vorzuenthalten.

              Tschüß
              na ja, manipuliert klingt gefährlich

              Ich hatte ja dies 6 Cent mehr gezahlt und jetzt soll ich in der USt-Erklärung 6 Cent weniger zahlen.... Die 6 Cent sind mir egal, Hauptsache keinen Nachfragen o. ä.

              Kommentar


                #8
                AW: USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

                Hallo frank_fragt,

                ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass die maschinelle Berechnung der Umsatzsteuer eben die Cent unter den Tisch fallen lässt, aber das Finanzamt wird sich nicht daran stoßen bei diesen Beträgen.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

                  Du darfst die Umsätze auf volle Euro abrunden (zu deinen Gunsten). Das gesteht der Gesetzgeber dir zu.

                  Kommentar


                    #10
                    In der Buchhaltung - beim Saldovortrag ins neue Jahr - tauchen dann allerdings ärgerlicher Weise diese sechs Cent als Differenz auf.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: USt wird wegen voler EUR Angabe falsch berechnet

                      Je nach Richtung außerordentlicher Aufwand oder Ertrag.
                      Schönen Gruß

                      Picard777

                      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X