Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag für das Kalenderjahr 2009 erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag für das Kalenderjahr 2009 erstellen

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin eingetragener Student im Zeitraum von 2008 - 2015 gewesen (Zweitausbildung, vorher abgeschlossene Berufsausbildung).
    Für die Jahre 2010-2015 nutze ich dort eine fremde Internetplattform zu Erstellung meiner Steuererklärung für die Jahre.
    Leider ist es für 2009 nicht möglich.

    Für das Jahr 2009 möchte ich nun meinen Verlustvortrag "manuell" erstellen.
    Bin leider bereits daran gescheitert bei Elster Online ein entsprechendes Formular für die Erstellung des Verlustvortrags 2009 zu finden.

    Ich bräuchte daher in folgenden Punkten Eure Hilfe:

    1. Wisst Ihr vielleicht wo ich das entsprechende Formular für das Jahr 2009 finden kann?

    2. Leider fehlen mir dort die Pauschalbeträge für:
    - insbesondere die KM-Pauschale zu Fahrten meiner Lerngruppe
    - Pauschalen für Telefon/Internet
    - Pauschale für Fachliteratur
    - Pauschale für Büromaterialien

    Besten Dank für Eure Hilfe.
    Ich wünsche Euch allen einen schönen 4. Advent.

    Liebe Grüße,
    Tobias

    #2
    AW: Verlustvortrag für das Kalenderjahr 2009 erstellen

    Hallo,

    die Erklärung findest du in ElsterFormular
    Du musst sie aber über die Installationsverwaltung zusätzlich installieren.
    Was meinst du mit Pauschalen? Gib einfach deine entstandenen WK an.
    Warum willst du verschiedene Software verwenden?

    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag für das Kalenderjahr 2009 erstellen

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      die Erklärung findest du in ElsterFormular
      Du musst sie aber über die Installationsverwaltung zusätzlich installieren.
      Was meinst du mit Pauschalen? Gib einfach deine entstandenen WK an.
      Warum willst du verschiedene Software verwenden?

      Gruß FIGUL
      Hallo FIGUL,

      Besten Dank für Deine Antwort.
      Ich habe eben festgestellt, dass das ElsterFormular erst ab dem 2012 greift.

      Kannst Du mir verraten, wie ich bei der Erstellung des Verlustvortrags für das Jahr 2009 vorgehen muß?

      Gruß

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag für das Kalenderjahr 2009 erstellen

        Hallo

        Zitat: Ich habe eben festgestellt, dass das ElsterFormular erst ab dem 2012 greift.

        Du musst die Insallationsverwaltung von ElsterFormular öffnen. Dort findest du 2 Reiter unter Steuererklärungsmodule.
        Du öffnest - zum Download verfügbar - und wählst Einkommensteuererklärung für 2009 aus.
        Genauso kannst du 2010, 2011 auswählen

        Gruß FIGUL

        Kommentar

        Lädt...
        X