Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuernummer beantragen - Optionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuernummer beantragen - Optionen

    Frohe Weihnachten zusammen

    Ich bin normaler Angestellter und wollte für das neue Jahr in meinem Beruf (Online Marketing - Suchmaschinenoptimierung) eine andere Firma für 1-2 Monate beraten. Jetzt muss ich natürlich eine Steuernummer beantragen, um eine Rechnung zu schreiben.

    Kann ich zum Beispiel einfach ein Kleinunternehmen anmelden, weil ich definitiv nicht über 17.500 € im Jahr kommen werde?
    Welche Optionen gibt es noch?

    Außerdem wollte ich noch fragen, wie lange es dauert bis ich eine Steuernummer erhalte, wenn ich am Freitag (30.12.) den Antrag stelle?

    Gruß

    #2
    AW: Steuernummer beantragen - Optionen

    Es gibt im ElsterOnline-Portal -EOP- zumindest für einige Bundesländer (Bayern, Hessen und Nordrhein-Westfalen) die Möglichkeit, die bei Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit vorgeschriebene steuerliche Erfassung online zu übermitteln.
    Voraussetzung ist natürlich eine Registrierung im EOP.

    Ansonsten findet sich das nicht am PC ausfüllbare PDF-Formular dafür hier:

    http://www.finanzamt.bayern.de/Infor...rg&c=n&d=x&t=x

    Ob man dann im Einzelfall eine neue Steuernummer bekommt und wie lang das dauert, ist eine andere Frage, die ich auf Anhieb nicht beantworten kann.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Steuernummer beantragen - Optionen

      Hallo OgerGolg,

      der kürzeste und schnellste Weg sprich mit deinem zuständigen Finanzamt.

      Tschüß

      Kommentar

      Lädt...
      X