Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahresfreibetrag bei Erstattung Monatskarte durch Arbeitgeber

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Jahresfreibetrag bei Erstattung Monatskarte durch Arbeitgeber

    Mein Chef zahlt mir ab dem 01.01.2017 meine Monatskarte. Diese liegt bei 135 €, muss also meines Wissens nach voll versteuert werden da > 44 €.
    Gehe ich recht in der Annahme dass ich mir dann auch einen Jahresfreibetrag eintragen lassen kann da die Erstattung der Fahrkarte voll steuer- und sozialversicherungspflichtig ist? Der gesamte Fahrtweg beträgt 48 km, würde also bei 220 Arbeitstagen dann einen FB von 2.168 € bedeuten (nach Abzug der 1000 € pauschal).
    Danke für eure Rückmeldung!

    #2
    AW: Jahresfreibetrag bei Erstattung Monatskarte durch Arbeitgeber

    Dein Chef dürfte die Fahrkarte auch pauschal versteuern, dann ist es nichts mit einem Freibetrag. Das solltest du vorab klären!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Jahresfreibetrag bei Erstattung Monatskarte durch Arbeitgeber

      OK, das werde ich mal vorab klären. Danke für die schnelle Antwort!
      Habe noch eines zur Konkretisierung der Wegstrecke vergessen: Bis zur S-Bahn-Haltestelle muss ich noch 21 km fahren (mit meinem eigenem PKW), die restlichen 27 km dann mit der Bahn. Diese Kilometer kann ich dann aber ganz normal in meiner Jahressteuererklärung angeben oder(Freibetrag lohnt sich ja nicht bei dieser Strecke da nur geringfügig höher als die Pauschale)? Kann ich eigentlich auch die (halbjährlich zu zahlenden) Gebühren für den Park and Ride-Parkplatz als Werbungskosten angeben?

      - - - Aktualisiert - - -

      ...und noch vergessen: es handelt sich nicht um ein Jobticket sondern um eine normale Monatskarte, die von meinem Chef erstattet wird. Falls das noch von Bedeutung sein sollte...

      Kommentar


        #4
        AW: Jahresfreibetrag bei Erstattung Monatskarte durch Arbeitgeber

        Parkplatz ist durch die Entfernungspauschale abgegolten.

        Zu den Auto- und Bahnkosten siehe das BMF-Schreiben (http://www.bundesfinanzministerium.d...cationFile&v=3 ) und dort Tz. 1.6
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X