Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Jobs auf Steuerklasse 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: 2 Jobs auf Steuerklasse 1

    Rentenbeiträge trage ich wie gesagt in Anlage Vorsorgeaufwand ...
    Wenn jemand keine Steuern zahlen muss, scheint mir das alles ziemlich überflüssig. Das bringt ja dann nicht einmal bei Riester einen Vorteil, weil die Günstigerprüfung bei den Sonderausgaben auch ins Leere läuft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: 2 Jobs auf Steuerklasse 1

      Zitat holzgoe: bei einem korrekten pauschalen besteuerten Minijob kommen die Beiträge des AG in Zeile 9 der Anlage Vorsorgeaufwand auch wenn der AN keine eigenen Beiträge leistet.
      So stimmt die Aussage aber nicht, da hätte der Steuerpflichtige im Übrigen nur einen Nachteil! Deshalb sagt die Ausfüllhilfe ganz klar:

      Wenn Sie im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung den pauschalen Arbeitgeberanteil durch eigene Beiträge aufgestockt haben, können Sie den Arbeitnehmeranteil in Zeile 6 und den pauschalen Arbeitgeberanteil in Zeile 9 eintragen.

      Ein Eintrag in die Zeilen 6 und 9 macht nämlich überhaupt nur bei Aufstockung Sinn, wer keine eigenen Beiträge leistet, muss in Zeile 9 gar nichts eintragen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #18
        AW: 2 Jobs auf Steuerklasse 1

        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
        So stimmt die Aussage aber nicht, da hätte der Steuerpflichtige im Übrigen nur einen Nachteil!...........
        Hallo Charlie24,
        eigentlich ging es mir nur um die Klarstellung wo kommen in solchen Fällen die Beiträge des AG hin.

        Und aus eigenem Erleben ->meine Frau hatte lange einen echten pauschalen Minijob ohne eigene Beiträge zu zahlen, und ich habe die AG Beiträge immer eingetragen, die sich natürlich nicht ausgewirkt haben, aber einen Nachteil konnte ich nicht entdecken.

        Tschüß

        Kommentar


          #19
          AW: 2 Jobs auf Steuerklasse 1

          ... aber einen Nachteil konnte ich nicht entdecken.
          https://www.quicksteuer.de/steuer-wi...abziehbar.html

          Groß ist der Nachteil natürlich nicht und irgendwann wird er auch wegfallen, aber im Moment ist die Berechnung noch so, auch wenn 2015 schon 80% berücksichtigt wurden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: 2 Jobs auf Steuerklasse 1

            Hallo Charlie24,

            einverstanden, aber in meinem persönlichen Fall nur Mini-Job der Ehefrau hatte es keine steuerlichen Auswirkungen, d.h. gleiches Ergebnis mit Eintrag AG-Beiträge wie ohne Eintrag AG-Beiträge.

            Hätten wir das auch geklärt.

            Tschüß

            Kommentar

            Lädt...
            X