Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Email Adresse aus abgelaufenem Account wieder freigeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Email Adresse aus abgelaufenem Account wieder freigeben

    Hallo Elster Experten,

    vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

    Ich habe zwei Elster Zugänge.
    (1) veraltet (mit Steuernummer angelegt), Zertifikat abgelaufen.
    Taugt nicht mehr zur Anmeldung/Nutzung etc.
    Angelegt mit Email Adresse 1 (Meine primäre Email Adresse)

    (2) aktuell (mit ID angelegt), von mir in Nutzung
    Angelegt mit Email Adresse 2 (sekundär)

    Ziel:
    Ich möchte die hinterlegte Email Adresse des aktuellen Zugangs (2) ändern.
    Von Email Adresse 2 auf 1.

    Problem:
    Das verwehrt Elster mir, wenn ich mit Account 2 angemeldet bin.
    Es kommt die Fehlermeldung, dass meine erste Emailadresse bereits für eine Registrierung verwendet worden wäre.
    Stimmt ja auch.

    Nur: Ich kann sie nicht zur Nutzung mit Account 2 freigeben, da ich den Account 1 nicht aktiv "löschen" kann.
    Ich würde mir erhoffen, dass mit einer Löschung auch die Email Adresse wieder "frei" würde.

    Übersehe ich etwas?
    Kann ich dem irgendwie Abhilfe schaffen?

    Vielen Dank vorab für Vorschläge.
    MfG
    Lowrider

    #2
    AW: Email Adresse aus abgelaufenem Account wieder freigeben

    Zum Löschen wird doch das Zertifikat nicht benötigt.

    Man gibt den Kurznamen des Kontos und die E-Mailadresse ein und im nächsten Schritt dann die Antwort auf die persönliche Sicherheitsabfrage.

    Den Kurznamen kann man sich auch zusenden lassen, falls man ihn vergessen hat. Nach der Kontolöschung sollte die E-Mailadresse wieder verfügbar sein.

    https://www.elsteronline.de/eportal/...ntoSperren.tax
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Email Adresse aus abgelaufenem Account wieder freigeben

      Ja Wahnsinn, hat auf Anhieb funktioniert!
      Hatte ich wirklich übersehen.

      Vielen Dank, Charlie24!

      Kommentar

      Lädt...
      X