Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Antrag auf Änderung bestandskräftiger Bescheid

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Antrag auf Änderung bestandskräftiger Bescheid

    Hallo,

    habe im eine einkommensteuererklärung für das Jahr 2015 im Februar 2016 gemacht und dort nicht angegeben das meine Freundin (eheähnliche Gemeinschaft) ca.6 Monate Arbeitslos war und keine Leistungen aufgrund meines Einkommens bezogen hat. Ich wusste bis dahin nicht das man eine eheähnliche Gemeinschaft steuerlich absetzen kann. Meine Erklärung habe ich mit Elsterformular erstellt und elektronisch abgeschickt. Der Bescheid ist mittlerweile natürlich bestandskräftig. Habe ich nun überhaupt noch eine Chance auf nachträgliche Änderung des Bescheides?

    Schon mal danke im voraus !

    #2
    AW: Antrag auf Änderung bestandskräftiger Bescheid

    Die Frage hat zwar mit der elektronischen Steuererklärung nichts zu tun, aber meine persönliche Meinung: Keine Chance!

    https://dejure.org/gesetze/AO/172.html
    https://dejure.org/gesetze/AO/173.html
    https://dejure.org/gesetze/AO/173a.html
    https://dejure.org/gesetze/AO/177.html

    Du kannst dich ja auch selbst durch den Paragraphendschungel wühlen. Vielleicht wirst du fündig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

    Kommentar


      #3
      AW: Antrag auf Änderung bestandskräftiger Bescheid

      Alles klar ... vielen Dank für die schnelle Antwort

      Kommentar

      Lädt...
      X