Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuerklassewechsel während Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuerklassewechsel während Praktikum

    Hallo Elsterforum,

    folgende Situation:

    Ich bin Student mit Nebenjob.
    Von Oktober bis Dezember 2016 habe ich ein unentgeltliches Praktikum gemacht.

    Nach Beendigung des Praktikums ruft mein Nebenjob an und teilt mir mit, dass ich nun Steuerklasse 6 sei.
    Das Praktikum hat sich also ohne mich darauf hinzuweisen steuerlich als Hauptarbeitgeber mit Steuerklasse 1 angemeldet.

    Daraufhin habe ich mich beim Praktikum gemeldet, angeblich sei ich schon abgemeldet. Sie haben mir die Abmeldung von der Sozialversicherung geschickt (Übermittlungsdatum 21.12.2016). Außerdem den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung (ebenfalls 21.12.2016).

    Beim Finanzamt ist die Abmeldung (Stand 24.01.2017) bisher im System nicht angekommen.

    Mein Nebenjob möchte mich nicht ab- und wieder anmelden, um den Status des Hauptarbeitgebers so wieder zu erlangen (Wohl als Vorsichtsmaßnahme).

    Ich habe weiter beim Praktikum gedrängelt, um irgendeinen Nachweis der Abmeldung zu bekommen. Jetzt wurden mir die Monats-Abrechnungen geschickt, in denen die Steuerklasse auf 0 und Nebentätigkeit eingetragen worden sind.

    Frage:

    Gibt es Gründe, weshalb die Datenübermittlung ans Finanzamt so lange dauern können?
    Kann ich beim Praktikum ein bestimmtes Formular anfordern, das mir die Abmeldung bestätigt? Z.B. die DEÜV-Abmeldung oder ähnliches.
    Was spricht dagegen, dass mich mein Nebenjob abmeldet und dann wieder anmeldet? Würde der Nebenjob dann tatsächlich wieder Hauptarbeitgeber mit Steuerklasse 1 werden oder ist das nicht bei jeder Lohnsteuersoftware bzw. im Elstersystem der Fall?

    Was kann ich noch tun? Praktikum hat angeblich alles getan, Finanzamt kann angeblich nichts tun, Nebenjob darf angeblich nichts tun.

    Vielen Dank im Voraus

    Stephan
    Zuletzt geändert von irmi82; 24.01.2017, 14:48.

    #2
    AW: Steuerklassewechsel während Praktikum

    1) für das unentgeltliches Praktikum hättest du überhaupt nicht bei ELSTAM angemeldet werden müssen und wenn überhaupt dann nur mit dem Status: Nebenarbeitgeber

    2) nur dein aktueller Arbeitgeber (Nebenjob) kann die Steuerklassen richtig stellen indem sie dich abmelden (Nebenarbeitgeber) und einen Tag später wieder anmelden (Hauptarbeitgeber)

    3) dem FA sind in diesen Fällen leider wirklich die Hände gebunden, da die Steuerklasse 6 vom System entsprechend der Anmeldungen der AG vergeben wird.
    Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 25.01.2017, 06:12.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

    Kommentar


      #3
      AW: Steuerklassewechsel während Praktikum

      Zitat von irmi82 Beitrag anzeigen
      Hallo Elsterforum,

      folgende Situation:

      ...........
      Was kann ich noch tun? Praktikum hat angeblich alles getan, Finanzamt kann angeblich nichts tun, Nebenjob darf angeblich nichts tun.

      Vielen Dank im Voraus

      Stephan
      Hallo Stephan,

      du kannst also nur deinen Nebenjob Arbeitgeber bitten oder drängen, das Problem zu lösen nur er hat es in der Hand ->siehe Beitrag Beamtenschweiß.
      Allerdings weiß ich aus vielfacher Erfahrung, dass die Arbeitgeber das Problem nicht verschuldet haben und sich deshalb schwertun damit.
      Das Problem mit dem Ab- und wieder Anmelden ist bei vielen Programmen auch so eine Sache, dass nicht nur ELSTAM angesprochen wird, sondern auch alle anderen Punkte wie Meldung an SV usw.
      Es gibt in vielen Programmen für solche Fehler auch die Variante der Ummeldung ->nur den Status Nebenarbeitgeber zum Hauptarbeitgeber wechseln.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Steuerklassewechsel während Praktikum

        Danke für die schnellen Antworten!!!

        Gibt es Gründe, weshalb sich das Abmelde-Info-Update an das Finanzamt so sehr verzögern kann?

        Gibt es eine Bestätigung der Abmeldung vom Praktikum, die ich for selbigen anfordern kann? Damit meine ich nicht verbale Bestätigungen, sondern etwas das die Software bei der Abmeldung ausspuckt etc.

        Grüße und wieder Dank im Voraus.

        Stephan

        Kommentar


          #5
          AW: Steuerklassewechsel während Praktikum

          Hallo imri82,

          das Finanzamt kann in die ELSTAM-Datenbank schauen und den aktuellen Stand einsehen, sprich die Abmeldung des Praktikum-Arbeitgebers würde ersichtlich sein, wenn er alles richtig gemacht hat.
          Aber das Finanzamt kann dir darüber keine Bescheinigung ausstellen, dass kann nur der Praktikum-Arbeitgeber, hilft dir aber nicht weiter.

          Fakt bleibt, wenn sich für dich etwas ändern soll, muss der Nebenjob-Arbeitgeber tätig werden.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Steuerklassewechsel während Praktikum

            Das war nicht ganz, was ich meinte.

            Angenommen das Praktikum hat mich richtig abgemeldet. Gibt es Gründe, die den Datentransfer so lange verzögern können? Z.B. der Jahreswechsel, Datentransfers mit höheren Prioritäten, angebliche langsame Arbeit im Amt etc. Oder läuft das ganze digital ab und MÜSSTE innerhalb von 2-3 Tagen durch sein. Denn in diesem Fall kann irgendwas nicht stimmen.

            Was ich mit Nachweis der Abmeldung gemeint habe, war auf das Praktium bezogen. Was kann ich von denen anfordern, was die Abmeldung nachweist. Wie schon erwähnt, ich habe die Sozialversicherungsabmeldung und Lohnabrechnungen, aber das ist wohl alles nicht das richtige. Gibt es bei der Abmeldung (egal mit welcher Software) ein Dokument oder ähnliches, das zum Abschluss des Vorgangs generiert wird, eine Software-Fenster, auf dem steht "Fritzchen Müller...angemeldet zum....abgemeldet zum"? Damit ich sehen kann, dass das Praktikum das alles tatsächlich und bis zum entscheidenden Schritt getan hat.

            Danke
            Stephan

            Kommentar


              #7
              AW: Steuerklassewechsel während Praktikum

              Mal ganz doof gefragt, was willst du mit der Abmeldung vom Praktikum überhaupt?

              Bei deinem Problem mit der falschen Steuerklasse hilft dir diese nämlich nicht weiter. Dein aktueller AG (Nebenjob) muss dich abmelden und neu anmelden (oder ummelden sofern das Lohnprogramm dies anbietet). Dadurch erhälst du für den Nebenjob wieder die Steuerklasse I und die Firma wo du dein Praktika gemacht hast die Steuerklasse VI (sofern diese dich noch nicht abgemeldet haben).

              Und um deine Neugier zu befriedigen: Der Datenaustausch läuft voll elektronisch und sollte in 2-3 tagen durch sein, aber es gibt immer wieder Fehlerquellen die das ganze verzögern oder auch ganz aufhalten (z. B. unfähige AG die mit ELSTAM immer noch überfordert sind).
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Bei den Werbungskosten gibt es keine Pauschalen außer den in § 9a EStG genannten.

              Kommentar


                #8
                AW: Steuerklassewechsel während Praktikum

                Wie erwähnt, keiner der drei Parteien will/kann oder möchte noch etwas machen. Ich versuche herauszufinden, wo der Prozess ins stoppen gerät.

                Habe ich den Nachweis der Abmeldung, weiß ich, dass irgendwas im System blockiert, kann ins Finanzamt gehen und sagen, dass die schuld sind. Bringt vllt nix, aber immerhin gibt es mir das Gefühl, ich würde mich um die Lösung kümmern. Wenn ich nix tue, passiert ja gar nichts.

                Der Nebenjob sagt, er möchte diese Ab- und Anmeldung nicht machen. Werde jetz aber nach der Unterhaltung hier nochmal darauf drängen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuerklassewechsel während Praktikum

                  Hallo irmi82,

                  du kannst gern zum Finanzamt gehen und wenn das Finanzamt in ELSTAM reinschaut, kann es dir den Stand sagen.
                  Aber das hilft deiner Situation kein Stück weiter

                  Wenn dein Nebenjob AG sagt er möchte nichts machen, weiß ich nicht ob du ihn zwingen kannst.
                  Es kommt ja auch drauf an, wie hoch sind deine Einkünfte im monatlichen Lohn -> wie hoch ist der erhöhte Lohnsteuerabzug von Stkl. I zur VI.
                  Letztendlich kannst du es dir über die Einkommensteuererklärung zurückholen.

                  Natürlich würde ich auch als Betroffener draufdrängen, dass mein AG das richtig macht.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuerklassewechsel während Praktikum

                    Hallo imri82,

                    noch ein kleiner Nachtrag -> da ich momentan selbst betroffen bin, weil der Arbeitgeber meiner Frau durch eine vierwöchige Vertretung als Zeitungszustellerin wo pauschalierter Minijob vereinbart war, der Medienvertrieb meine Frau als Hauptarbeitgeber in ELSTAM angemeldet hat und sich auch brav wieder abgemeldet hat und ihr das ELSTAM-Protokoll per Post geschickt hat, jetzt natürlich die Steuerklasse VI ausgeliefert bekam und Nebenarbeitgeber wurde und der müsste es jetzt ändern und sträubt sich auch dagegen, mit der Aussage wir haben nichts falsch gemacht und müssen uns an ELSTAM halten.
                    Bei einem Bruttolohn von 750 Euro sind dass in der Steuerklasse VI 23 Euro mehr Lohnsteuerabzug als in der Stkl. V

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X