Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abrechnung in Steuerklasse 6 statt 1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Abrechnung in Steuerklasse 6 statt 1

    Hallo,

    seit kurzem bin ich im öffentlichen Dienst und habe vermutlich zu spät meine Steuer-ID ans Landesamt für Besoldung geschickt, sodass ich im Januar in die Steuerklasse 6 eingestuft wurde statt in die Steuerklasse 1. Die Abgaben sind dementsprechend sehr hoch und sogar Kirchensteuer musste ich zahlen. Gibt es eine Möglichkeit der nachträglichen Korrektur bzw. Anpassung? Was müsste ich tun?

    Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

    Taze

    #2
    AW: Abrechnung in Steuerklasse 6 statt 1

    Die Korrektur erfolgt spätestens im Rahmen deiner Einkommensteuererklärung für das Jahr 2017.

    Vielleicht korrigiert es aber auch dein Arbeitgeber mit der nächsten Lohnabrechnung, soweit er das noch darf.

    Da musst du m. E. selbst nicht tätig werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Abrechnung in Steuerklasse 6 statt 1

      Vielen Dank für die Antwort. Ich kann ja mal am Montag beim Landesamt für Besoldung anrufen und nochmal nachfragen.

      Viele Grüße

      Taze

      Kommentar

      Lädt...
      X