Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

    Hallo allerseits,
    ich habe eine Frage zur berechneten Einkommenssteuer nach Grundtarif für 2016.
    Ich habe zum April letzten Jahres meinen Job gewechselt und damit auch mein Gehalt etwa verdreifacht.
    In den ersten drei Monaten des Jahres musste ich kaum Lohnsteuer zahlen (etwa 25€ aufgrund geringen Verdiensts).
    Berechnet sich der Grundtarif bzw. die festgesetzte Lohnsteuer nur nach dem Gesamtbruttogehalt, unabhängig davon wie sich dieser zusammensetzt ?
    Ich hatte im Elster Formular zunächst die Lohnsteuerbescheininung für April-Dezember eingetragen, dort errechnete sich noch eine ordentliche Nachzahlung.
    Als ich dann die ersten drei Monate nachgetragen hab, ging die Nachzahlung gegen Null.

    Ich hoffe meine Frage ist nicht zu wirr und jemand kann mir weiterhelfen,
    einen schönen Abend!

    #2
    AW: Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

    Die jährliche Einkommensteuer errechnet sich nach den Gesamteinnahmen und -ausgaben des Jahres.

    Also wenn Du keine Besonderheiten hattest und nur die Lohnsteuerbescheinigung April-Dezember eingegeben hast, kann sich eigentlich keine Nachzahlung ergeben. Irgendetwas hast du da falsch gemacht, z.B. die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen etc.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

      Die Lohnsteuer ist nur eine Vorauszahlung auf die Einkommensteuer, die vom Arbeitslohn einbehalten wird.

      Wie viel Einkommensteuer du für ein Jahr entrichten musst, siehst du nach Eingabe all deiner Lohnsteuerbescheinigungen, sowie deiner Werbungskosten und Sonderausgaben in eine Steuerprogramm.

      Da die Einkommensteuer eine Jahressteuer ist, wird immer alles zusammengerechnet. Der unterschiedliche hohe Bruttolohn hat sich nur beim Lohnsteuerabzug ausgewirkt.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

        Guten Abend und danke für eure Antworten,
        ich hatte im Prinzip schon alles ausgefüllt, inklusive Werbungskosten für den mit dem Jobwechsel verbundenen Umzug, Anlage Vorsorgeaufwand war auch schon dabei.
        Nachträglich hatte ich dann nur die ersten drei Monate des Jahres in eine 2. Lohnsteuerbescheinigung eingetragen.
        Daraufhin hat sich die Rückzahlung dann sozusagen verabschiedet.

        Kommentar


          #5
          AW: Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

          Das hatten wir durchaus so schon verstanden. Nur ist es halt so, dass ein ganz normaler Arbeitnehmer, der nur 9 Monate gearbeitet hätte und dem Lohnsteuer einbehalten wurde, Einkommensteuer zurückbekommen MUSS. Wieso das bei Dir anders war, verstehe ich nicht. Entweder enthältst Du uns eine wichtige Info vor oder Du hast etwas falsch eingetragen.
          Schönen Gruß

          Picard777

          P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

          Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

          Kommentar


            #6
            AW: Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

            Hmm, nun komme ich aber nicht mehr ganz mit.
            Als ich nur die letzten 9 Monate des Jahres eingetragen hatte, mitsamt aller Anlagen etc. hatte die Software eine sehr hohe Rückzahlung errechnet.
            Als ich dann die 3 ersten Monate nachgetragen habe (Anlage Vorsorgeaufwand aktualisierte sich automatisch), ging die Rückzahlung dann - in Zahlen- -1000€ runter.

            Kommentar


              #7
              AW: Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

              Hmm, nun komme ich aber nicht mehr ganz mit.
              Wirklich verwunderlich ist das jetzt aber nicht.

              Anfänglich hattest du ja nur einen Teil deiner jährlichen Einkünfte eingetragen, die Steuerprogression fällt auf das Jahr bezogen deutlich niedriger aus als beim Lohnsteuerabzug veranschlagt.
              Es kommt eine hohe Rückzahlung raus.

              Dann hast du den Rest dazu erklärt, da war aber der Lohnsteuereinbehalt sehr gering, weil die Einkünfte in den ersten 3 Monaten noch wesentlich niedriger waren.

              Für das gesamte Jahreseinkommen ist der Steuersatz unterm Strich wegen des progressiven Steuertarifs jetzt natürlich höher als bei Berechnung auf 9-Monatsbasis.

              Das führt zu der geringeren Erstattung.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

                Für mich war das allerdings schon verwunderlich, denn ich kenne mich damit - Überraschung- noch recht wenig aus. Ich hatte gehofft es gäbe noch eine Art prozentuale Berechnung per "Verdienstabschnitt" oder sowas in der Art. Vielen Dank für eure Hilfe!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

                  Hallo,

                  Zitat: ch hatte gehofft es gäbe noch eine Art prozentuale Berechnung

                  Das gibt es, aber nicht in deinem Sinne.
                  Das ganze nennt sich Steuerprogression (wurde auch schon von Charlie24 erwähnt)

                  Gruß FIGUL
                  Gruß FIGUL

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Unterschiedliche Gehälter 2016 Berechnung Grundtarif

                    Bevor mein Beitrag zur Verwirrung beiträgt: Zu Beginn des Threads wurde behauptet, mit 9 Monaten hätte es eine größere NACHzahlung gegeben, die sich bei 12 Monaten gemindert hätte. Eine NACHzahlung ist für mich eine Zahlung AN das Finanzamt. Später war dann aber von Rückzahlung die Rede und damit wohl eine Zahlung VOM Finanzamt gemeint. Vielleicht bin ich da zu blöd, denn die anderen Poster haben es wohl verstanden, aber eine klare Aussage wäre schon ganz nett.
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X