Hallo zusammen,
ich hoffe jemand kann mir helfen und mir meinen Steuerbescheid etwas erklären. Ich habe die erste Steuererklärung meines Lebens ausgefüllt und nun über Elster meinen Steuerbescheid erhalten und ein paar Fragen:
- Was sind beschränkt abziehbare Sonderausgaben/ abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen?
- und was bedeutet es wenn die festzusetzende Einkommenssteuer 0,00€ beträgt?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Ein Steuerneuling
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.342
ab
Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -1.000
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342 . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342 . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
Sonderausgaben
ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der Versicherungsbeiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . 707
Vorwegabzug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.200
Kürzung nach § 10 Absatz 3 Nr. 2 EStG . . . . . . . . -534
verbleibender Vorwegabzug . . . . . . . . . . . . . . . 666 . . -666 . . . 666
verbleibende Versicherungsbeiträge . . . . . . . . . . . . . . . 41
noch zu berücksichtigende Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . 41
abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -41 . . . 41
verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . 707 . . . . . -707
ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
gezahlte Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . 23
mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.599
zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.599
Berechnung der Einkommensteuer
zu versteuern nach dem Grundtarif . . . . . . . . . . . 1.599 . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
ich hoffe jemand kann mir helfen und mir meinen Steuerbescheid etwas erklären. Ich habe die erste Steuererklärung meines Lebens ausgefüllt und nun über Elster meinen Steuerbescheid erhalten und ein paar Fragen:
- Was sind beschränkt abziehbare Sonderausgaben/ abzugsfähige Vorsorgeaufwendungen?
- und was bedeutet es wenn die festzusetzende Einkommenssteuer 0,00€ beträgt?
Für jede Hilfe wäre ich dankbar!
Liebe Grüße
Ein Steuerneuling
Einkünfte aus nichtselbständiger Arbeit
Bruttoarbeitslohn . . . . . . . . . . . . . . . . . . 3.342
ab
Arbeitnehmer-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . -1.000
Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342 . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
Summe der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342 . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
Gesamtbetrag der Einkünfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2.342
Sonderausgaben
ab beschränkt abziehbare Sonderausgaben
Summe der Versicherungsbeiträge . . . . . . . . . . . . . . . . . 707
Vorwegabzug . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.200
Kürzung nach § 10 Absatz 3 Nr. 2 EStG . . . . . . . . -534
verbleibender Vorwegabzug . . . . . . . . . . . . . . . 666 . . -666 . . . 666
verbleibende Versicherungsbeiträge . . . . . . . . . . . . . . . 41
noch zu berücksichtigende Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . 41
abziehbar . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -41 . . . 41
verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
Summe der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen . . . . . . . . . . . . . . . . 707 . . . . . -707
ab unbeschränkt abziehbare Sonderausgaben
gezahlte Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Kirchensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 23
Summe der unbeschränkt abziehbaren Sonderausgaben . . . . . . . . . . . . . 23
mindestens jedoch Sonderausgaben-Pauschbetrag . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . -36
Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.599
zu versteuerndes Einkommen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1.599
Berechnung der Einkommensteuer
zu versteuern nach dem Grundtarif . . . . . . . . . . . 1.599 . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
verbleiben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
festzusetzende Einkommensteuer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0
Kommentar