Angabe Elterngeld

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pearljane
    Neuer Benutzer
    • 07.03.2017
    • 15

    #1

    Angabe Elterngeld

    Hallo zusammen,

    ich bin letztes Jahr Mutter geworden und habe Elterngeld erhalten. Ich habe von der Gemeinde nur eine Übersicht erhalten, wie viel Elterngeld ich pro Monat erhalte. Die Auszahlung findet jeweils am 5. eines Monats statt. Wie gebe ich das nun in der Steuererklärung an, da das Geld im Monat Dezember vom 5.12. bis zum 04.01. gezahlt wurde, also vier Tage im neuen Jahr liegen?

    Auf dem Bescheid ist außerdem monatlich ein Werbungskostenpauschbetrag in Höhe von 83,33 Euro abgezogen worden. Muss ich das auch irgendwo angeben?

    Danke für die Hilfe!
    Zuletzt geändert von Pearljane; 07.03.2017, 14:33.
  • FIGUL
    Neuer Benutzer
    • 05.03.2012
    • 8544

    #2
    AW: Angabe Elterngeld

    Halo,

    verstehe ich dich richtig?
    Du bist Arbeitgeberin und bezahlst deiner Arbeitnehmerin Elterngeld?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar

    • Picard777
      Erfahrener Benutzer
      • 02.05.2006
      • 7877

      #3
      AW: Angabe Elterngeld

      Bist Du Arbeitgeber, der für seine Arbeitnehmer Lohnsteuerbescheinigungen ausstellt, wie es das Forum verheißt, in dem Du gepostet hast ? Falls ja, ist es einfach, da das Elterngeld da nicht hineinkommt.

      Falls Du mit irgendeinem Programm Deine Einkommensteuererklärung machst, ist es auch einfach: Es geht darum, WANN es Dir ausgezahlt wurde EGAL FÜR welchen Zeitraum.

      Der Werbungskostenpauschbetrag betrifft nur die Frage, WIE sich das Elterngeld errechnet. Die Einkommensteuer interessiert nur, WELCHES Elterngeld Du bekommst egal aus welchen Gründen.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar

      • Pearljane
        Neuer Benutzer
        • 07.03.2017
        • 15

        #4
        AW: Angabe Elterngeld

        Hallo,

        nein, ich bin Arbeitnehmerin (Beamtin). Sorry, da habe ich mich wohl vertan. Bin ganz neu.
        Aber danke für die Hilfe!

        Kommentar

        Lädt...