Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorrauszahlungen an das Finanzamt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Vorauszahlungen an das Finanzamt

    Zitat von Anja39 Beitrag anzeigen
    Aber selbst, wenn es eine Eingabemöglichkeit hierfür gibt, muss ich als Vorauszahler ja zunächst einmal anhand der Bankauszüge o.ä. den Gesamtbetrag dieser gezahlten Vorauszahlungen ermitteln, was ich mir dann idealerweise auf einem Zettel notiere.

    Diesen Betrag dann von der per (Elster-)Programm ermittelten Nachzahlung abzuziehen, ist dann auch keine besonders große rechnerische Hexerei.
    Ich bin kein Anhänger einer Zettelwirtschaft! Ich muss auch nichts ermitteln, das macht meine Banking-Software auf Knopfdruck.

    Es geht sowieso nicht um Hexerei, sondern um den zusätzlichen Komfort, den eine solche Eingabemöglichkeit bieten würde.

    Im Moment würde ich immer nur eine Abschlusszahlung von einigen tausend Euro sehen und müsste bei jeder Änderung der Erklärung eine zusätzliche Berechnung anstellen,
    wenn ich mir nicht über den Umweg der zusätzlichen Lohnsteuerbescheinigung geholfen hätte. Ich finde das lästig.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Vorauszahlungen an das Finanzamt

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Ich bin kein Anhänger einer Zettelwirtschaft! Ich muss auch nichts ermitteln, das macht meine Banking-Software auf Knopfdruck.

      Es geht sowieso nicht um Hexerei, sondern um den zusätzlichen Komfort, den eine solche Eingabemöglichkeit bieten würde.

      Im Moment würde ich immer nur eine Abschlusszahlung von einigen tausend Euro sehen und müsste bei jeder Änderung der Erklärung eine zusätzliche Berechnung anstellen,
      wenn ich mir nicht über den Umweg der zusätzlichen Lohnsteuerbescheinigung geholfen hätte. Ich finde das lästig.
      Hallo,

      diese THema ist doch wohl schon ausgelutscht.
      Wegen so einer Bagatelle. (von der Problematik her)
      Steht doch alles auf dem Steuerbescheid

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #18
        AW: Vorrauszahlungen an das Finanzamt

        Hallo,

        also auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten. Ich wollte hier
        keinen Streit vom Zaun brechen. :-)
        Die Idee mit der zweiten Lohnsteuerbescheinigung werde ich
        ausprobieren, aber natürlich kann ich auch meine Vorauszahlung
        einfach bei der Elster-Berechnung abziehen.
        Liebe Grüße, Susanne

        Kommentar


          #19
          AW: Vorrauszahlungen an das Finanzamt

          Ich wollte hier keinen Streit vom Zaun brechen. :-)
          Wenn das Thema hier - zum wiederholten Mal - kontrovers diskutiert wurde, liegt das sicher nicht an dir!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X