Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorsorgeaufwand Zeile 11 selbstständig/ familienversichert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorsorgeaufwand Zeile 11 selbstständig/ familienversichert

    Guten Abend,
    Ich bin etwas ratlos: normalerweise würde ich als Selbständige in Zeile 11 nein ankreuzen, aber während meiner Elternzeit war ich familienversichert bei meinem Mann. Muss ich daher nun ja ankreuzen?
    Ist es denn korrekt, dass ich sonst als freiwilliges GKV- Mitglied nein angekreuzt habe?

    Danke für die Hilfe!!!

    #2
    Vorsorgeaufwand Zeile 11 selbstständig/ familienversichert

    Guten Abend,
    Ich bin etwas ratlos: normalerweise würde ich als Selbständige in Zeile 11 nein ankreuzen, aber während meiner Elternzeit war ich familienversichert bei meinem Mann. Muss ich daher nun ja ankreuzen?
    Ist es denn korrekt, dass ich sonst als freiwilliges GKV- Mitglied nein angekreuzt habe?

    Danke für die Hilfe!!!

    Kommentar


      #3
      AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11 selbstständig/ familienversichert

      Doppelposting zusammengeführt

      Kommentar


        #4
        AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11 selbstständig/ familienversichert

        Es kommt auf das jeweilige Jahr an. Wenn Du die Einkommensteuererklärung des Jahres X erstellst und IM Jahr X zumindest einen Tag familienversichert etc. warst, lautet die Antwort "ja" mit der Folge des niedrigeren Höchstbetrags. Ob das dann bei Dir tatsächlich eine Relevanz hat, weil ja die Basisversorgung der Kranken- und Pflegeversicherung auch oberhalb der Höchstbeträge berücksichtigt werden, sagt Dir die Steuerberechnung Deines favorisierten Steuerprogramms. Wie hieß das doch gleich, ist mir gerade entfallen ?
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11 selbstständig/ familienversichert

          Die Steuergesetze und die darauf beruhende Eingabehilfe von ElsterFormular bringen das klar zum Ausdruck:

          Werden die vorgenannten Leistungen für mindestens einen Teil des Jahres oder bei mehreren Einkünften für mindestens eine Einkunftsquelle erbracht, ist die in Zeile 10 gestellte Frage mit "Ja" zu beantworten. Bei Ehegatten / Lebenspartnern, die über ihren Ehepartner / Lebenspartner versichert sind (z. B. gesetzliche Krankenversicherung), ist die Frage wie beim Ehepartner / Lebenspartner mit "Ja" zu beantworten.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11 selbstständig/ familienversichert

            Danke für die Hilfen!

            Wie ist das denn prinzipiell, wenn einer angestellt, der andere selbständig ist und beide gemeinsam veranlagt werden und einer ja, der andere nein in Zeile 11 einträgt. Sind die Höchstbeträge dann durch das Ja des Angestellten prinzipiell niedriger als wenn der Selbständige alleine sein Nein eintragen würde?

            Kommentar


              #7
              AW: Vorsorgeaufwand Zeile 11 selbstständig/ familienversichert

              Die Höchstbeträge sind personenbezogen. In dem Fall würde für den angestellten Partner ein niedrigerer Höchstbetrag berechnet als für den Selbständigen.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X