AW: Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4
Hast Du denn die Anlage Vorsorgeaufwand beigefügt?
Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4
Einklappen
X
-
Es geht um die Erklärung für 2016, ich mache die Erklärung mit dem Elster Formular Programm.
Wenn ich in der Erklärung für 2016 den Wert der Kinderbetreuungskosten und der Handwerkerleistungen aus 2015 eingebe, würde ich auch wieder eine Erstattung bekommen. Ohne diese Werte rechnet mir das Programm aber eine Nachzahlung aus.Zuletzt geändert von magvox; 30.03.2017, 21:57.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo magvox,
vergleiche doch einmal mit dem Steuerbescheid des Vorjahres, wie hoch war die Steuerermäßigung durch Handwerkerleistungen und wie hoch die kleine Erstattung.
Oder du nimmst mal einen Lohnsteuerrechner und überprüfst den Lohnsteuerabzug.
Tschüß
-
Hallo,
um es etwas einzugrenzen
womit macht ihr die Erklärung?
Gruß FIGUL
-
Was heißt heuer? Für 2016? Wer sagt das? Habt Ihr schon den Bescheid? Was hat die Elster-Berechnung ergeben? Welche Software verwendet Ihr?Zitat von magvox Beitrag anzeigenNun sollen wir heuer aber etwas nachzahlen
-
Nachzahlung bei 2mal Steuerklasse 4
Hallo,
wir, verheiratet, 2 Kinder, beide Steuerklasse IV, haben in den vergangenen Jahren immer ein wenig Einkommensteuer erstattet bekommen.
Nun sollen wir heuer aber etwas nachzahlen. Will nun dahinter kommen, ob vom Arbeitgeber evtl. zu wenig Lohnsteuer abgezogen wurde.
Steuerfreie Einkünfte mit Progressionsvorbehalt hatten wir keine.
Wir haben dieses Jahr keine Handwerkerkosten und auch keine Kinderbetreuungskosten, die wir im Vergleich zu den Vorjahren angeben könnten.
Wenn es aber nur an diesen Positionen liegen würde, dass wir in den vergangenen Jahren eine Erstattung bekommen haben, dann würde uns ja unter dem Jahr deutlich zu wenig Lohnsteuer abgezogen werden.
Auch eine Erhöhung des Bruttoeinkommens wird doch bei der Lohnsteuer berücksichtig, oder?
Mir ist klar, dass ohne konkrete Zahlen, eine Antwort schwierig wird, vielleicht kann mir aber dennoch jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte.
DankeStichworte: -