Hallo,
ich weiß zum ersten Mal nicht mehr weiter! Und zwar ich bin ein Mieter und mache momentan meine Steuererklärung fertig. Wie es schon in der Überschrift steht „Betriebskostenabrechnung was davon und wohin eintragen?“ In der alten Wohnung sah die Abrechnung einfacher aus, aber die neu ist etwas aufwändiger.
Folgende Punkte sind aufgelistet.
- Kommunale Gebühren
- Gebäudeversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hausmeister Wohnfläche
- Hausmeister Personen
- Allgemeinstrom Personen
- Allgemeinstrom Wohnfläche
- Schornsteinreinigung
- Lohnnebenkosten Personen
Auf der Anlage zur Betriebskostenrechnung steht folgendes
-Datum Hausmeistergebühr xxx€
Dienstleistungskosten xxx€
(Die Dienstleistungskosten weichen von der Summe was in der Allgemeinabrechnung steht)
Gebäudeversicherung ist nicht absetzbar, das habe ich herausgefunden, Allgemeinstrom rein von der Logik auch nicht. Bei den Anderen Punkten habe ich keine eindeutige Antwort gefunden.
Vielleicht weiß jemand hier weiter.
Wäre sehr dankbar für die Hilfe.
ich weiß zum ersten Mal nicht mehr weiter! Und zwar ich bin ein Mieter und mache momentan meine Steuererklärung fertig. Wie es schon in der Überschrift steht „Betriebskostenabrechnung was davon und wohin eintragen?“ In der alten Wohnung sah die Abrechnung einfacher aus, aber die neu ist etwas aufwändiger.
Folgende Punkte sind aufgelistet.
- Kommunale Gebühren
- Gebäudeversicherung
- Haftpflichtversicherung
- Hausmeister Wohnfläche
- Hausmeister Personen
- Allgemeinstrom Personen
- Allgemeinstrom Wohnfläche
- Schornsteinreinigung
- Lohnnebenkosten Personen
Auf der Anlage zur Betriebskostenrechnung steht folgendes
Dienstleistungskosten xxx€
(Die Dienstleistungskosten weichen von der Summe was in der Allgemeinabrechnung steht)
Gebäudeversicherung ist nicht absetzbar, das habe ich herausgefunden, Allgemeinstrom rein von der Logik auch nicht. Bei den Anderen Punkten habe ich keine eindeutige Antwort gefunden.
Vielleicht weiß jemand hier weiter.
Wäre sehr dankbar für die Hilfe.
Kommentar