Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KAP, Zeile 7 und 8

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• makogade
    antwortet
    AW: KAP, Zeile 7 und 8

Die Darstellung ist absolut verwirrend und wie gesagt m.E. falsch.
    Aber für die Besteuerung wird die korrekte Summe der Einkünfte zu Grunde gelegt.

Einen Kommentar schreiben:

• Egmont
    antwortet

Ich bin auch über das Problem gestolpert. Wenn ich das richtig verstanden habe, rechnet Elster

Berechnung der Einkünfte, die nach § 32d Abs. 1 EStG besteuert werden (Abgeltungsteuer)
    Kapitalerträge. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .Zeile 7-Zeile 8+Zeile 15
    Gewinne aus der Veräußerung von Aktien. . Zeile 8
    Zwischensumme. . . . . . . . . . . . . . . . . . Zeile 7+Zeile 15

Und das verwirrt, weil Zeile 15 nirgendwo aufgelistet ist. Aber die Berechung und der Bescheid sind richtig - richtig?
    LG
    Egmont

• stiller
    antwortet

Zitat von makogade Beitrag anzeigen
    Danke für die Info.
    Jetzt konnte ich die Berücksichtigung der ausländischen Steuern nachvollziehen.

Möglicherweise macht es doch Sinn, das Finanzamt anzuschreiben und eine künftig verständlichere Darstellung anzuregen!?
    Letztlich dürfte das auch in deren Sinne sein.

Nachtrag:
    Ich vermute, das hängt mit den ausländischen Erträgen zusammen, zumindest sieht es so aus
    Das Finanzamt kann Dir da nicht helfen, das liegt an der Programmierung:
    Melde an
    hotline@elster.de

• makogade
    antwortet

Danke für die Info.
    Jetzt konnte ich die Berücksichtigung der ausländischen Steuern nachvollziehen.

Möglicherweise macht es doch Sinn, das Finanzamt anzuschreiben und eine künftig verständlichere Darstellung anzuregen!?
    Letztlich dürfte das auch in deren Sinne sein.

Nachtrag:
    Ich vermute, das hängt mit den ausländischen Erträgen zusammen, zumindest sieht es so aus
    Zuletzt geändert von makogade; 01.08.2017, 18:43.

• Bolletax
    antwortet

Danke für die Rückmeldung. Mich erstaunt nur, dass nach Deiner Angabe der gleiche Fehler auch in der Vorausberechnung von ELSTER enthalten sein soll. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Die Berücksichtigung der ausländischen Steuern kannst Du überprüfen, wenn Du die Beträge der Zeilen 47 bis 52 der Anlage KAP im Bescheid als Abzug von der festgesetzten Steuer wiederfindest.

Bolletax

• makogade
    antwortet

Ich wollte wie angekündigt beim Finanzamt anrufen, habe dann aber meine Steuererklärung mit dem Steuerbescheid abgeglichen.
    Richtig ist und damit erübrigt sich ein Anruf oder Einspruch, dass in Summe die zu versteuernden Erträge korrekt sind.
    Die Darstellung im Bescheid aber ist zumindest irreführend, um das Wort falsch zu vermeiden.
    Ich bin darüber gestolpert, dass die Gewinne aus Aktienverkäufen im Bescheid dazu addiert wurden, obwohl sie bereits enthalten sind.
    Die im Bescheid gebildete Zwischensumme ist aber gleich der Summe der Erträge aus Zeile 7 und 15 der Steuererklärung und somit ist es i.O.

Wenn mir jetzt noch jemand einen Tipp geben könnte, wie ich prüfen kann, ob die geltend gemachten ausländischen anrechenbaren Steuern berücksichtigt wurden.
    Im Bescheid steht sinngemäß, dass sie berücksichtigt wurden oder ggf. auch nicht!?

• neysee
    antwortet

Ich kann nur aus Anschauung meiner eigenen Bescheide berichten, dass die diesbezüglich korrekt waren, wie auch die Verrechnung mit Altverlusten korrekt durchgeführt wurde (zum Glück habe ich es rechtzeitig geschafft, die Altverluste aufzubrauchen).

• Bolletax
    antwortet

Ich glaube, uns alle würde es sehr interessieren, was bei der Kontaktaufnahme mit dem Finanzamt rausgekommen ist. Bitte gib uns ein Feedback.
    Danke!
    Bolletax

• makogade
    antwortet

Danke auch für die Beiträge zur Problembehandlung und für den Hinweis, beim Finanzamt erst einmal anzurufen.

• Charlie24
    antwortet

So wäre es korrekt, dem ist aber bei mir nicht so.
    Wir meinen die Vorausberechnung in ElsterFormular bzw. im EOP, wir meinen nicht deinen Bescheid!

Wenn der falsch ist, gibt es die Einspruchsmöglichkeit, wobei manchmal aber auch ein Anruf beim Finanzamt genügt.

• makogade
    antwortet

Wenn dem so wäre, hätte ich das Thema gar nicht eröffnet.
    Dem ist aber nun mal definitiv nicht so!

- - - Aktualisiert - - -

So wäre es korrekt, dem ist aber bei mir nicht so.

• Charlie24
    antwortet

Die Zwischensumme in der Steuervorausberechnung muss dem in Zeile 7 eingegebenen Betrag entsprechen und das tut sie auch!

• Basteltyp
    antwortet

Auch in diesem Beispiel ist in der Summe der Kapitalerträge der Gewinn aus Aktienverkäufen NICHT enthalten, dann wird auch richtig gerechnet.
    Ich frage mich aber, warum heißt es dann nicht bei Zeile 8 "zusätzliche" und nicht "davon" Gewinne aus Aktienveräußerungen?
    ich habe die Zahlen wie von Ihnen genannt eingegeben.

Selbst wenn ich Zeile 7: 1100,00EUR
    und in Zeile 8: 100,00 EUR eintrage
    wird dann 1100,00 EUR minus Pauschbetrag als Grundlage gerechnet.

Vom Betrag aus Zeile 7 wird für Aufstellung in der Vorausberechnung der Betrag aus Zeile 8 abgezogen
    und zur Bildung der Zwischensumme wieder addiert.
    Keine strenge Addition beider Zeilen 7+8 der Anlage KAP.
    Wo ist das Problem?
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 24.07.2017, 13:25. Grund: missverständliche Ausdrucksweise

• makogade
    antwortet

Auch in diesem Beispiel ist in der Summe der Kapitalerträge der Gewinn aus Aktienverkäufen NICHT enthalten, dann wird auch richtig gerechnet.
    Ich frage mich aber, warum heißt es dann nicht bei Zeile 8 "zusätzliche" und nicht "davon" Gewinne aus Aktienveräußerungen?

• Basteltyp
    antwortet

Ich bleibe dabei, dass der in den Kapitalerträgen bereits enthaltene Gewinn aus Aktienverkäufen noch einmal dazu addiert wird.
    Hallo,
    wie bei Charlie24, bei mir im EOP wie im ElFo auch korrekt.
    Hier am Beispiel Ihrer Zahlen Zeile 7: 1000,00 EUR Zeile 8: 100,00 EUR
    https://abload.de/img/kapinelfoo3p4s.jpg

Lädt...
X