Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verletztenrente der Berufsgenossenschaft wo eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verletztenrente der Berufsgenossenschaft wo eintragen?

    Hallo,

    ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit der Einkommensteuer 2016. Habe hier schon mit der Suchfunktion gesucht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

    Bei der Angabe der Verletzenrente bin ich verunsichert, denn einerseits habe ich gelesen, dass sie NICHT dem Progressionsvorbehalt unterliegt und mein Mann meint, sie unterliegt dem gesetzlichen Unfallversicherung. Sie wird von gesetzlichen Unfallversicherung gezahlt.

    Muss ich sie angeben?
    Wenn ja, wo in dem ELSTER Formular?

    Vielen Dank und Gruß

    indi
    Zuletzt geändert von indianerin; 30.07.2017, 17:11. Grund: ERLEDIGT

    #2
    AW: Verletztenrente der Berufsgenossenschaft wo eintragen?

    Da hast du nichts dazu gefunden, weil es nichts zu erklären gibt. Zeitlich unbefristete Verletztenrenten aus der gesetzlichen Unfallversicherung sind steuerfrei (§ 3 Nr. 1a EStG)

    Die zeitlich befristeten Leistungen, wie z. B. Verletztengeld und Übergangsgeld unterliegen jedoch dem Progressionsvorbehalt (§ 32b Abs. 1 Nr. 1b EStG).

    https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html

    https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__32b.html
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verletztenrente der Berufsgenossenschaft wo eintragen?

      Danke, Charly24!

      Kommentar


        #4
        AW: Verletztenrente der Berufsgenossenschaft wo eintragen? ERLEDIGT

        Zitat von indianerin Beitrag anzeigen
        Hallo,

        ich bin neu hier und beschäftige mich gerade mit der Einkommensteuer 2016. Habe hier schon mit der Suchfunktion gesucht, aber keine konkrete Antwort gefunden.

        Bei der Angabe der Verletzenrente bin ich verunsichert, denn einerseits habe ich gelesen, dass sie NICHT dem Progressionsvorbehalt unterliegt und mein Mann meint, sie unterliegt dem gesetzlichen Unfallversicherung. Sie wird von gesetzlichen Unfallversicherung gezahlt.

        Muss ich sie angeben?
        Wenn ja, wo in dem ELSTER Formular?

        Vielen Dank und Gruß

        indi
        Du musst doch nur die Beiträge für die Unfallversicherung eintragen..alles andere muss das Finanzamt berechnen.

        Kommentar


          #5
          AW: Verletztenrente der Berufsgenossenschaft wo eintragen? ERLEDIGT

          Zitat von Frederike20 Beitrag anzeigen
          Du musst doch nur die Beiträge für die Unfallversicherung eintragen..alles andere muss das Finanzamt berechnen.
          Die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung trägt der Arbeitgeber! Es ging hier auch nicht um Beiträge, sondern um eine Rentenzahlung.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X