Hallo Forianer,
ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte, ich versuche es einmal hier...:
Mein Mann hat ein 2Familienhaus geerbt, wovon 1 Einheit vermietet ist und
die andere möchten wir gern nach Renovierung/Sanierung des gesamten(!) Haus selbst nutzen.
Ausserdem ist auch eine Nutzungsänderung auf ein MFH beantragt.
Soweit so gut.
Vorher hatte mein Mann ebenfalls schon ein MFH überschrieben bekommen, wo mein
jetzt verstorbener SchwieVa Nießbrauchrecht hatte. Hier nutzen wir bis dato eine Einheit selbst.
Bei den vermieteten Objekten sind nun diverse Rechnungen angefallen, welche ich als Erhaltung,
z.T. auch über mehrere Jahre (max 5), einegtragen haben und persönliche Kosten Handwerkerrechnungen
halt den Lohnanteil.
Wenn ich nun jedoch weitere Belege eingeben möchte, verändert sich der zu erwartende Erstattungsbetrag gar nicht
mehr und bei den privaten Kosten bekomme ich eine Meldung, dass wir nur max. 6000,-€ geltend machen können.
Dabei habe ich noch nicht einmal 3000,-€ erfasst gehabt.
Kann es sein, dass die angefallenen Kosten einfach zu hoch waren in Relativität zu den (Miet-)Einnahmen???
Oder woran kann es noch liegen??
Freue mich über Antworten :-)
Und ja: ich weiß, dass ich einen Roman geschrieben und noch wenig bis keine Ahnung von Steuern habe
Danke im Voraus
PP
ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte, ich versuche es einmal hier...:
Mein Mann hat ein 2Familienhaus geerbt, wovon 1 Einheit vermietet ist und
die andere möchten wir gern nach Renovierung/Sanierung des gesamten(!) Haus selbst nutzen.
Ausserdem ist auch eine Nutzungsänderung auf ein MFH beantragt.
Soweit so gut.
Vorher hatte mein Mann ebenfalls schon ein MFH überschrieben bekommen, wo mein
jetzt verstorbener SchwieVa Nießbrauchrecht hatte. Hier nutzen wir bis dato eine Einheit selbst.
Bei den vermieteten Objekten sind nun diverse Rechnungen angefallen, welche ich als Erhaltung,
z.T. auch über mehrere Jahre (max 5), einegtragen haben und persönliche Kosten Handwerkerrechnungen
halt den Lohnanteil.
Wenn ich nun jedoch weitere Belege eingeben möchte, verändert sich der zu erwartende Erstattungsbetrag gar nicht
mehr und bei den privaten Kosten bekomme ich eine Meldung, dass wir nur max. 6000,-€ geltend machen können.
Dabei habe ich noch nicht einmal 3000,-€ erfasst gehabt.
Kann es sein, dass die angefallenen Kosten einfach zu hoch waren in Relativität zu den (Miet-)Einnahmen???
Oder woran kann es noch liegen??
Freue mich über Antworten :-)
Und ja: ich weiß, dass ich einen Roman geschrieben und noch wenig bis keine Ahnung von Steuern habe
Danke im Voraus
PP
Kommentar