Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe benötigt bei Verlustvortrag (Studium), Hochzeit und Berufseinstieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe benötigt bei Verlustvortrag (Studium), Hochzeit und Berufseinstieg

    Hallo liebe Community,

    ich hatte 2016 ein turbulentes Jahr (Hochzeit, Ende des Master Studiums und Berufseinstieg) und benötige daher ein paar Tipps, da ich vermutlich ein, bzw. zwei Fehler im Hinblick auf mein bisheriges steuerliches Vorgehen gemacht habe. Hier mal die Sachlage:

    2014: Antrag auf Feststellung Verlustvortrag gestellt (Ergebnis ~8500€)
    2015: Antrag auf Feststellung Verlustvortrag gestellt, jedoch den VV aus dem Vorjahr dummerweise NICHT angegeben. (Ergebnis ~ 12500€).
    2016: Bis September studiert, im Juni geheiratet (gemeinsame Veranlagung, Frau studiert noch) und Berufseinstieg zum 01.09.2016.

    Ich habe 2016 noch Studiengebühren i.H.v. ~9000€ inkl. Zinsen für den Studienkredit bezahlt und über das Jahr (im letzten Quartal) ca. 18000€ Bruttogehalt erhalten.
    Ich bin mir nicht sicher inwiefern ich hier bereits Fehler gemacht habe, die sich hoffentlich noch korrigieren lassen:

    1. Vergessen für das Jahr 2015 den VV des Jahres 2014 bei der Fortführung anzugeben.
    2. Wäre es aufgrund des niedrigen Bruttogehalts im Jahr 2016 sinnvoller gewesen den VV aggregiert im Jahr 2017
    aggregiert und rückwirkend feststellen zu lassen, um ihn mit dem Einkommen aus 2017 verrechnen zu können.

    Ich bin nicht sicher, ob ich nun bei der Steuererklärung nur den VV aus der Feststellung 2015 angeben darf (da 2014 vergessen), beide angeben soll und ob es eine Möglichkeit gibt, diesen nicht mit dem niedrigen Einkommen 2016 zu verrechnen, sondern ihn irgendwie in das Jahr 2017 zu ziehen.

    Sind sicher viele Fragen und natürlich ist such die Antwort "wie wärs mir nem Steuerberater?" legitim. Allerdings kann mir ja vll. doch jemand den ein oder anderen Tip geben.

    Vielen Dank vorab und beste Grüße,
    Udo

    #2
    AW: Hilfe benötigt bei Verlustvortrag (Studium), Hochzeit und Berufseinstieg

    Hallo ReitU,

    wenn du für das Jahr 2014 einen vom Finanzamt festgestellten Verlustvortrag hast, dann wird der bei der Veranlagung 2015 automatisch berücksichtigt, schau dir mal den Bescheid von 2015 genau an.
    Wenn du deine Steuererklärung für 2016 machst wird da zuerst der noch vorhandene Verlustvortrag angerechnet und du musst schauen, ob dann noch etwas übrigbleibt für 2017.
    Mach doch mal eine Steuerberechnung für 2016 und du siehst deine Zahlen, für den Verlustvortrag ist ja der Gesamtbetrag der Einkünfte entscheidend der muss negativ sein, nicht das zu versteuernde Einkommen.
    Gib doch mal in die SuFu Verlustvortrag ein, da findest du schon massenhaft Beispiele und Fragen und Antworten.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe benötigt bei Verlustvortrag (Studium), Hochzeit und Berufseinstieg

      Ich bin mir nicht sicher inwiefern ich hier bereits Fehler gemacht habe, die sich hoffentlich noch korrigieren lassen:
      Unabhängig davon, dass deine Fragen nichts mit der elektronischen Steuererklärung zu tun haben, sieht es nicht so aus,
      als hättest du etwas falsch gemacht.

      Das Steuerrecht ist kein Wunschkonzert und aggregieren von Verlusten aus mehreren Jahren geht ebenso wenig wie ein gewillkürter Vortrag nach 2017.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X