Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als U18 Unternehmer Elster benutzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als U18 Unternehmer Elster benutzen

    Guten Abend alle zusammen,
    ich bin noch unter 18 und kann mich daher nicht bei Elster registrieren. Ich bräuchte ELSTER-Online um die Umsatzsteuer-Voranmeldung zu machen. Irgendwelche Ideen ?

    Danke schon einmal im voraus
    Julius

    #2
    AW: Als U18 Unternehmer Elster benutzen

    Die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du elektronisch - allerdings bei unter 18 nicht authentifiziert- auch mit ElsterFormular übermitteln! Dafür gibt es nämlich keine Altersgrenze.

    Du solltest die Thematik vielleicht mit deinem Finanzamt besprechen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Als U18 Unternehmer Elster benutzen

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Die Umsatzsteuervoranmeldung kannst du elektronisch - allerdings bei unter 18 nicht authentifiziert- auch mit ElsterFormular übermitteln! Dafür gibt es nämlich keine Altersgrenze.

      ....
      Hallo,

      auch im Elsterformular funktioniert für die Umsatzsteuer-Voranmeldung nur die authentifizierte Übermittlung, das ist also keine Alternative für Julius_Jun.
      Bleibt die Variante ein Elternteil registriert sich und das Problem ist gelöst.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Als U18 Unternehmer Elster benutzen

        Bleibt die Variante ein Elternteil registriert sich und das Problem ist gelöst.
        Du hast natürlich recht, ich war gestern schon etwas müde und dementsprechend unkonzentriert.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Als U18 Unternehmer Elster benutzen

          Hallo,

          kein Problem, ist mir ja auch schon passiert, dass ich irgendwo auf dem Schlauch gestanden habe.
          Das ist eben das Problem, dass Lohnsteuerbescheinigungen, Lohnsteueranmeldungen und Umsatzsteuer-Voranmeldungen nur noch authentifiziert übermittelt werden können.

          Hatte ich neulich erst wieder -> mit Elsterformular Umsatzsteuer-Jahreserklärung ging raus ohne Authentifizierung und bei der Voranmeldung kam der Übermittlungsfehler, beim Versuch ohne Authentifizierung zu übermitteln.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Als U18 Unternehmer Elster benutzen

            Hallo, Ich habe den gleichen Zweifel. Kann mir jemand helfen?

            Kommentar


              #7
              AW: Als U18 Unternehmer Elster benutzen

              Hallo denispier,

              was hast du den für ein konkretes Problem ?

              Das gleiche wie Julius_Jun ?
              Dann kennst du ja die Lösung !

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Als U18 Unternehmer Elster benutzen

                Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde meinen Account über den Perso meiner Eltern erstellen.
                Euch noch ein schönes Wochenende

                Kommentar


                  #9
                  AW: Als U18 Unternehmer Elster benutzen

                  Hallo Julius_Jun,

                  ich weiß nicht, ob das schon so problemlos läuft, aber ansonsten Registrierung über Id.Nr. des Vaters oder der Mutter undes funzt.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Als U18 Unternehmer Elster benutzen

                    ... ich weiß nicht, ob das schon so problemlos läuft,
                    Die Registrierung funktioniert damit wesentlich schneller, aber es entsteht natürlich bisher nur ein ganz normales Basiszertifikat, was ihm doch auch ausreicht.
                    Es läuft eben auf einen Elternteil. Der nPA funktioniert nicht als Token.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X