Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muss ich ausfüllen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was muss ich ausfüllen?

    Hallo,

    ich bin etwas am verzweifeln, da ich zum ersten mal meine Steuererklärung machen muss
    und überall unterschiedliche Antworten zu meinem Problem finde.

    Kurz zu mir, ich habe letztes Jahr ein Gewerbe angemeldet (Modellbau) und habe dort Einnahmen.
    Allerdings war ich auch 5 Monate angestellt und habe als Student Bafög bezogen.
    Insgesamt bleibe ich aber unter 17500€.
    Jetzt wurde mir geraten:

    Mantelbogen
    Anlage G
    EÜR

    Blos was bzw welche Kosten müssen jetzt wohin? Und reichen diese Anlagen oder brauche ich noch etwas anderes?
    In die EÜR dann nur kosten aus dem Gewerbe und den Rest wo anders?
    Ich blicke da momentan einfach nicht mehr ganz durch.
    Würde mich über jegliche Hilfe freuen.

    Grüße Hans

    #2
    AW: Was muss ich ausfüllen?

    Du brauchst außerdem die Anlage N für deine Einkünfte als Arbeitnehmer sowie die Anlage Vorsorgeaufwand für die Krankenversicherung u. ä..

    In der EÜR erfolgt nur die Gewinnermittlung für dein Gewerbe, der Gewinn selbst kommt dann in die Anlage G zur Einkommensteuererklärung.

    Dein Bafög interessiert das Finanzamt normalerweise nicht.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X