Hallo nochmal,
jetzt hänge ich doch noch an einer Stelle.
Steuererklärung für Rentner in Ruhestand.
Ich habe eine monatliche Zahlung für eine private Krankenversicherung von 236,10 Euro aus den Kontoauszügen, den rechne ich mal 12, macht 2833,20. Soweit, sogut.
Ich finde kein passendes Feld in der Anlage Vorsorgeaufwand, da es ja nicht aus der Lohnsteuerbescheinigung kommt (Rentner) und eine Private KV ist. "Arbeitnehmerbeitrag lt. Lohnsteuerbescheinigung" geht also nicht.
Und wo immer ich es versuchshalber ausprobiere, weist mich das Elsterprogramm daraufhin, dass ich Beiträge zur Pflegepflichtversicherung eingeben soll.
Ich habe aber nur diesen einen Betrag.
Also meine Fragen:
1) welche Nummer hat das richtige Feld in Anlage Vorsorgeaufwendung
2) wo kommt der Betrag Pflegepflichtversicherung her
Danke
Bisula
jetzt hänge ich doch noch an einer Stelle.
Steuererklärung für Rentner in Ruhestand.
Ich habe eine monatliche Zahlung für eine private Krankenversicherung von 236,10 Euro aus den Kontoauszügen, den rechne ich mal 12, macht 2833,20. Soweit, sogut.
Ich finde kein passendes Feld in der Anlage Vorsorgeaufwand, da es ja nicht aus der Lohnsteuerbescheinigung kommt (Rentner) und eine Private KV ist. "Arbeitnehmerbeitrag lt. Lohnsteuerbescheinigung" geht also nicht.
Und wo immer ich es versuchshalber ausprobiere, weist mich das Elsterprogramm daraufhin, dass ich Beiträge zur Pflegepflichtversicherung eingeben soll.
Ich habe aber nur diesen einen Betrag.
Also meine Fragen:
1) welche Nummer hat das richtige Feld in Anlage Vorsorgeaufwendung
2) wo kommt der Betrag Pflegepflichtversicherung her
Danke
Bisula
Kommentar