Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Formular oder on-line ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Formular oder on-line ?

    liebe Gemeinde,

    ich bin ganz neu hier und versuche mich gerade einzuarbeiten.

    früher, ja damals, habe ich die Steuerklärungen alles mit Papier gemacht und jetzt seid ein paar Jahren mit Steuerberater.
    ich will jetzt wieder zurück zum "selber machen" nicht nur um ds Geld zu sparen sonder auch um zu verstehen was da ab geht.

    ich habe schon mal gelernt, dass es offensichtlich 2 "Programme" gibt:
    - elster-formular
    - elster-online

    inhaltlich vermute ich sollte das Ergebnis identisch sein ...

    wo sollte man(n) sich einarbeiten ... welche Vor- und Nachteile gibt es ?
    was ich einfacher ? was ist effektiver ?

    Liebe Grüße
    a-m

    #2
    AW: Formular oder on-line ?

    Zitat von alter-meckersack Beitrag anzeigen

    ich habe schon mal gelernt, dass es offensichtlich 2 "Programme" gibt:
    - elster-formular
    - elster-online

    inhaltlich vermute ich sollte das Ergebnis identisch sein ...

    wo sollte man(n) sich einarbeiten ... welche Vor- und Nachteile gibt es ?
    was ich einfacher ? was ist effektiver ?

    Liebe Grüße
    a-m
    Hallo alter-meckersack,

    Elsterformular ist eine Software zum Downloaden und ist identisch mit den grünen Papiervordrucken, also für Anfänger zu empfehlen.
    Wird aber irgendwann nicht mehr zur Verfügung gestellt 2019 oder 2020 ?

    ElsterOnline jetzt MeinElster ist die Zukunft, dazu benötigst du zuerst ein Konto bzw. einen Zugang über eine Registrierung mit Softwarezertifikat zu empfehlen.

    Wenn man einmal eine Steuererklärung erstellt hat egal mit welchem Programm kann man für das Folgejahr immer die Datenübernahmefunktion nutzen, dann wird es also einfacher.

    Natürlich gibt es auch kostenpflichtige Programme, die bieten oder sollten es natürlich mehr Komfort.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Formular oder on-line ?

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo alter-meckersack,
      Wird aber irgendwann nicht mehr zur Verfügung gestellt 2019 oder 2020 ?
      danke für die Info .. das ist ein Argument !

      Kommentar


        #4
        AW: Formular oder on-line ?

        Hallo a-m,

        für Anfänger würde ich EF empfehlen, solange das noch geht.
        Für Mein Elster ist ein Anmeldung notwendig,
        die manche als durchaus kompliziert empfinden.
        Ist bei EF nicht notwendig.

        Eine Datenübernahme von EF zu Mein Elster ist möglich,
        so dass nichts verloren geht.

        Testhalber kann man die gleiche Steuererklärung nach Mein Elster übernehmen,
        damit man sieht wie das Ganze funktioniert.

        Ciao

        Kommentar


          #5
          AW: Formular oder on-line ?

          was ich einfacher ? was ist effektiver ?
          Wer schon mal mit Papier gearbeitet hat, wird sich mit ElsterFormular im Moment sicher leichter tun als mit Mein ELSTER.

          Das Ergebnis muss überall gleich sein!

          Da langfristig nur Mein ELSTER übrig bleiben wird, besteht bereits heute die Möglichkeit, die mit ElsterFormular übermittelten Erklärungen anschließend nach Mein ELSTER zu exportieren.

          Wann ElsterFormular wirklich auslaufen wird, steht noch keineswegs fest und durch die Exportmöglichkeit wird der spätere Umstieg zu Mein ELSTER erheblich erleichtert.

          Unabhängig davon, mit welcher Anwendung du arbeiten willst: Registrieren solltest du dich unbedingt in Mein ELSTER, um auch mit ElsterFormular authentifiziert übermitteln zu können.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Formular oder on-line ?

            [QUOTE=Charlie24;236589

            Wann ElsterFormular wirklich auslaufen wird, steht noch keineswegs fest und durch die Exportmöglichkeit wird der spätere Umstieg zu Mein ELSTER erheblich erleichtert.

            .[/QUOTE]

            Hallo,
            mittlerweile steht es mit Sicherheit fest, wird aber noch nicht public gemacht.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Formular oder on-line ?

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo,
              mittlerweile steht es mit Sicherheit fest, wird aber noch nicht public gemacht.

              Tschüß
              Dann warten wir doch mal ab, bis das publik gemacht wird! Die Entscheidung wird sicher nicht auf Verwaltungsebene getroffen werden,
              auch wenn sich das mancher so einbildet.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Formular oder on-line ?

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Dann warten wir doch mal ab, bis das publik gemacht wird! Die Entscheidung wird sicher nicht auf Verwaltungsebene getroffen werden,
                auch wenn sich das mancher so einbildet.
                Wird sie, glaube ...
                Es wird immer mehr auf MEL getrimmt.
                Solange EF noch läuft benutze ich es dennoch, es ist aber definitiv ein Auslaufmodell. Über einen Zeitrahmen will ich hier nicht spekulieren.
                Gruss (S)stiller
                STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                Kommentar

                Lädt...
                X