Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht steuerbare Zuschüsse -> hier Marktprämie des Netzbetreibers bei einer Solaranla

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nicht steuerbare Zuschüsse -> hier Marktprämie des Netzbetreibers bei einer Solaranla

    Hallo zusammen,
    ich suche und suche und finde zu meiner Frage nicht die richtige Antwort.

    Folgendes: Wir betreiben als GbR eine Photovolatikanlage > 100 kWp.
    Machen tu' ich das Ganze mit dem Wiso-Sparbuch und dem Kontorahmen SKR 03
    Die Vergütung erfolgt
    a.) durch einen Vermarkter -> mit Ust. -> Konto 8200 (Umsatzsteuerpflichtige Erträge)
    b.) durch den Netzbetreiber. Dieser erstattet die Differenz vom garantierten Einspeiseerlös zum erzielten Marktpreis des Vermarkters, dies aber netto ohne Mwst.!
    Er beruft sich auf einen Erlass vom 06.11.2012 des BfM §33.G aus dem EEG.
    In welchem Konto werden diese sog. nicht steuerbaren Umsätze (Marktprämie) verbucht?

    Wenn ich "nicht steuerbare Umsätze" in die Suche eingebe lande ich immer bei irgendwelchen Auslandsumsätzen oder paypal, amazon...
    Das hilft mir nicht weiter.

    Dass das keinen Einfluss auf die EÜR hat ist klar.

    #2
    AW: Nicht steuerbare Zuschüsse -> hier Marktprämie des Netzbetreibers bei einer Solar

    Das ist jetzt kein Problem der elektronischen Steuererklärung -ELSTER-, sondern eine Frage, die Buchhaltungswissen erfordert!

    Also in diesem Forum eigentlich fehl am Platz.

    Halbwegs passen könnte das Konto 2747 Sonstige steuerfreie Betriebseinnahmen, wobei mit steuerfrei die Umsatzsteuer gemeint ist. Verbindlich ist diese Aussage aber keineswegs!

    Das Konto gibt in meinem Buchhaltungsprogramm derzeit an die EÜR-Position 135 aus, das müsste wohl auf 103 geändert werden.

    Ob die Umsätze irgendwo in der jährlichen Umsatzsteuer-Erklärung erscheinen müssen, habe ich nicht geprüft!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Nicht steuerbare Zuschüsse -> hier Marktprämie des Netzbetreibers bei einer Solar

      Hier eine Literaturquelle zum Thema der Marktvergütung und Umsatzsteuer:
      BStBl I 2012, 1095
      Bundesministerium der Finanzen, 06.11.2012, IV D 2-S 7124/12/10002, FMNR4df000012
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar

      Lädt...
      X