Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Angaben Einkauf/Kauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtige Angaben Einkauf/Kauf

    Guten morgen liebe User

    Wir besitzen seid Jahren eine Reinigungsfirma klapptvauch alles sehr gut jetzt habe ich vollgendes Problem

    Wir möchten uns vergrößern und einen Handel eröffnen frage ist nur wie gebe ich es bei Elster richtig ein

    Bis jetzt habe ich die netto Einnahmen Zeile 88 eingegeben und die Umsatzsteuer in Zeile 66

    Wenn ich jetzt z.b ein Artikel für 119 Euro brutto kaufe
    und den selben Artikel für 238 Euro brutto verkaufe

    Ist es richtig wenn ich jetzt 200 Euro als netto Einnahme in die Zeile 88 schreibe und 19 Euro in die Zeile 66 ?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Gruß Stefan

    #2
    AW: Richtige Angaben Einkauf/Kauf

    Hallo Stefan13599,

    leider hat hier niemand eine Glaskugel -> verrate uns doch mal was du machen willst !

    Füllst du eine Umsatzsteuer-Voranmeldung aus oder eine Umsatzsteuererklärung ?

    Meinst du mit Zeilen etwa die Kennziffern ?

    Kennziffer 66 wäre z.Bsp. in der Umsatzsteuer-Voranmeldung die Vorsteuer aus dem Einkauf in deinem Beispiel die 19 Euro
    Allerdings gehören dann die Verkäufe in die Kennziffer 81 in deinem Beispiel die 200 Euro.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Richtige Angaben Einkauf/Kauf

      Guten morgen danke für die schnelle Antwort

      Ja Umsatzsteuer voranmdeldung meinte ich und Zeile 81 nicht 88 Sorry

      In dem Fall wäre es richtig wie ich es angegeben habe ?

      Dan würde ich also für die 200 netto Einnahmen 38 Euro Umsatzsteuer Vorauszahlung leisten und nur 19 euro absetzten können ?

      Wobei die 200 Euro garnicht meine netto Einnahme wäre weil ich den artikel für 100 Euro netto gekauft habe
      Zuletzt geändert von Stefan13599; 23.01.2018, 09:32.

      Kommentar


        #4
        AW: Richtige Angaben Einkauf/Kauf

        Hallo Stefan13599,

        das ist korrekt -> es ist ja nichts anderes wie bei der Reinigungsfirma du erklärst deine Umsätze aus Lieferungen und sonstigen Leistungen in der Kennziffer 81 zu 19 Prozent und Einkäufe kommen mit dem Steuerbetrag in die Kennziffer 66.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Richtige Angaben Einkauf/Kauf

          Dan würde ich also für die 200 netto Einnahmen 38 Euro Umsatzsteuer Vorauszahlung leisten und nur 19 euro absetzten können ?

          Wobei die 200 Euro garnicht meine netto Einnahme wäre weil ich den artikel für 100 Euro netto gekauft habe

          Kommentar


            #6
            AW: Richtige Angaben Einkauf/Kauf

            Hallo Stefan13599,

            38 minus 19 ist doch 19.
            Wenn du also 100 Euro aufschlägst auf den Einkaufspreis führst du doch nur die 19 Euro für deinen Aufschlag ab im Endergebnis.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Richtige Angaben Einkauf/Kauf

              Jetzt streng Dich bitte mal ein bisschen an!

              Wenn Du was für 200 Euro netto verkaufst, wie kommst Du auf die Idee, dass 38 Euro abzüglich 19 Euro Vorsteuer, also 19 ans Finanzamt zu zahlen, zu viel sein könnte?

              Absetzen ist übrigens ein Begriff aus der Einkommensteuer. Wie holzgoe schon geschrieben hat, dass was Du hier Zeilen nennst sind Kennzahlen. Es gibt nämlich auch (abweichende!) Zeilennummern.

              Kommentar


                #8
                AW: Richtige Angaben Einkauf/Kauf

                Habe es jetzt verstanden hatte da ein Gedanken Fehler danke für deine schnellen antworten

                Kommentar

                Lädt...
                X