Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

iMac als Werbungskosten absetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    iMac als Werbungskosten absetzbar?

    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr neben meinem Beruf (Vollzeit) mit einer Fortbildung angefangen die bis 2019 geht und beabsichtige als Stand-PC einen iMac zu holen (AK ca. 2.000€).
    Kann auch ein iMac als Werbungskosten angegeben (Abschreibung auch über 3 Jahre?) werden oder würde mich das FA „zwingen“ einen Windows-Rechner zu holen? Dem FA ist meine Fortbildung bereits bekannt. Ein Laptop kommt für mich nicht in Frage, da ich zum lernen und zum erarbeiten der Themen einen größeren Bildschirm brauche.

    Lieben Dank im Voraus und Grüße

    #2
    AW: iMac als Werbungskosten absetzbar?

    Zitat von lemoncoke Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe letztes Jahr neben meinem Beruf (Vollzeit) mit einer Fortbildung angefangen die bis 2019 geht und beabsichtige als Stand-PC einen iMac zu holen (AK ca. 2.000€).
    Kann auch ein iMac als Werbungskosten angegeben (Abschreibung auch über 3 Jahre?) werden oder würde mich das FA „zwingen“ einen Windows-Rechner zu holen? Dem FA ist meine Fortbildung bereits bekannt. Ein Laptop kommt für mich nicht in Frage, da ich zum lernen und zum erarbeiten der Themen einen größeren Bildschirm brauche.

    Lieben Dank im Voraus und Grüße
    Hallo,

    warum sollst du das nicht können? (Also fähig sein, die Erklärung auszufüllen)
    Warum fragst du nicht dein zuständiges FA?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: iMac als Werbungskosten absetzbar?

      Mit der elektronischen Steuerklärung -ELSTER- hat die Frage nichts zu tun!

      Das Finanzamt interessiert in erster Linie der Anteil der beruflichen Nutzung, der nur selten 100% beträgt!

      Ob man einen Windows-PC anschafft oder einen iMac ist da m. E. eher zweitrangig. Das ist so wie mit den Firmenwägen, da gibt es bekanntlich auch erhebliche Preisunterschiede.

      Klären musst du das Thema aber letztlich mit deinem Finanzamt, hier im Forum kann dir niemand eine verbindliche Auskunft geben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: iMac als Werbungskosten absetzbar?

        Deswegen habe ich die Frage im allgemeinen Teil gestellt und nicht im elektronischen Teil...Danke für die Antwort, hatte auch nicht mit ner verbindlichen Antwort gerechnet mehr nach Erfahrungen gehofft...

        - - - Aktualisiert - - -

        Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
        Hallo,

        warum sollst du das nicht können? (Also fähig sein, die Erklärung auszufüllen)
        Warum fragst du nicht dein zuständiges FA?

        Gruß FIGUL
        Bin fähig die Erklärung auszufüllen, hätte ja sein können das wer Erfahrungen hat, dass das FA zwischen Windows und Mac unterscheidet..
        Zuletzt geändert von lemoncoke; 24.01.2018, 22:12.

        Kommentar


          #5
          AW: iMac als Werbungskosten absetzbar?

          Auch im Unterforum Allgemein und Projekt geht es um Fragen der elektronischen Steuererklärung, nämlich: - Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren passt -

          Ein Erfahrungsaustausch zu Einzelfragen, wie du ihn hier vielleicht erwartet hast, findet nur ganz selten statt.

          Bringt auch wenig, da die Einzelsachverhalte immer von den Sachbearbeitern an den Finanzämtern beurteilt und entschieden werden. Steuerberatung ist im Forum ohnehin nicht erlaubt.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: iMac als Werbungskosten absetzbar?

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Auch im Unterforum Allgemein und Projekt geht es um Fragen der elektronischen Steuererklärung, nämlich: - Erfahrungsaustausch und Hilfestellung zu allem was nicht in die anderen Foren passt -

            Ein Erfahrungsaustausch zu Einzelfragen, wie du ihn hier vielleicht erwartet hast, findet nur ganz selten statt.

            Bringt auch wenig, da die Einzelsachverhalte immer von den Sachbearbeitern an den Finanzämtern beurteilt und entschieden werden. Steuerberatung ist im Forum ohnehin nicht erlaubt.
            Das waren noch Zeiten, als man sich noch versucht hat gegenseitig zu helfen anstelle von unzähligen Buchstaben mit inhaltslosen Sätzen zu tippen...Super Hilfe Charlie, Danke....

            Kommentar


              #7
              AW: iMac als Werbungskosten absetzbar?

              Hallo Lemocok, haben Sie schon einmal jemand steuerlich geholfen ?

              Kommentar


                #8
                AW: iMac als Werbungskosten absetzbar?

                Zitat von lemoncoke Beitrag anzeigen
                Das waren noch Zeiten, als man sich noch versucht hat gegenseitig zu helfen anstelle von unzähligen Buchstaben mit inhaltslosen Sätzen zu tippen...Super Hilfe Charlie, Danke....
                Was soll das ? Charlie hat inhaltlich alles Wissenswerte gesagt und Dich zu Recht darauf hingewiesen, dass man -etwas anders ausgedrückt- in einen Forum zu Obst und Gemüse keine Fragen zum Super Bowl stellt, wenn man eine Antwort haben will. Das UNTERforum "Allgemein und Projekt" ist Teil des FORUMS "Elster", läuft also unter der Überschrift "Elster".
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X